Letzte Aktualisierung: 29.09.2023
Neuer Direktor in der Frankfurter Musikschule
von Ilse Romahn
(01.09.2023) Ab Freitag, 1. September, ist die Musikschule Frankfurt unter neuer Leitung: Mathias Metzner übernimmt als neuer Direktor den Staffelstab von Christoph Hornbach, der in den Ruhestand eintritt.
„Ich freue mich, dass ich Ihnen heute Herrn Mathias Metzner als neuen Direktor der Frankfurter Musikschule vorstellen kann“, erklärt Bildungsdezernentin Sylvia Weber, die Vorsitzende des Trägervereins der Musikschule Frankfurt am Main ist. „Herr Metzner hat sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen Mitbewerbende aus ganz Deutschland durchsetzen können.“
Metzner ist der Musikschule Frankfurt schon seit dem Jahr 2009 beruflich verbunden. Der 60 Jahre alte, an der Musikhochschule Hamburg ausgebildete Diplommusiklehrer (Elementare Musikpraxis und Klassische Gitarre) war bei der Musikschule Frankfurt nicht nur als Lehrkraft und Regionalleitung tätig, sondern ab dem Jahr 2017 auch als pädagogischer Leiter für zentrale musikpädagogische Projekte verantwortlich. So initiierte und leitete er unter anderem den erfolgreichen „Musikschulnachmittag“, ein Angebot, an dem mittlerweile 41 Frankfurter Schulen teilnehmen.
Für Bildungsdezernentin Weber ist von Bedeutung, dass sich die Musikschule zukünftig nicht nur in ihrer Kernaufgabe – der Vermittlung musikalischer Kenntnisse für Jung und Alt – engagiert, sondern sich auch stärker im Konzept für den Frankfurter Ganztag einbringen wird. Die Musikschule sieht Stadträtin Weber als „verlässlichen Partner in der Aus- und Mitgestaltung der Ganztagsbetreuung mit musikalischen Angeboten“; die Ganztagsbetreuung wird sukzessive ab dem Jahr 2026 Rechtskraft für Grundschulkinder erlangen.
Die Bildungsdezernentin fährt fort: „Ich wünsche Mathias Metzner für seine künftige Aufgabe viel Erfolg! Das Quäntchen Glück, das richtige Händchen, Geduld und Hartnäckigkeit – all das braucht es an dieser wichtigen Schaltstelle kultureller Bildung in Frankfurt.“
Weber dankte dem scheidenden Direktor der Musikschule, Christoph Hornbach, der die Musikschule seit dem Jahr 2009 leitete: „Christoph Hornbach hat unsere Musikschule über viele Jahre mit ruhiger Hand geführt und zuletzt sicher durch die Jahre der Pandemie gebracht. Und ohne ihn, soviel ist sicher, stünde auch Herr Metzner heute nicht hier.“
Die als Verein organisierte Musikschule Frankfurt am Main ist eine der größten Musikschulen Deutschlands. In dieser werden Frankfurterinnen und Frankfurter jeglichen Alters musikalisch gebildet. Dem Kollegium gehören circa 130 qualifizierte Musikpädagoginnen und -pädagogen an. Die Musikschule Frankfurt ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.
Mehr Infos zu Musikschule Frankfurt finden sich unter musikschule-frankfurt.de. (ffm)