Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 07.10.2024

Werbung
Werbung

Neue Workshops der Jugenduni für das Wintersemester 2023/2024

von Ilse Romahn

(08.11.2023) „Gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk und der Hochschule RheinMain stellt die Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main seit Jahren die beliebte Veranstaltungsreihe Jugenduni – Campus1318 zusammen. Auch im kommenden Wintersemester stehen wieder drei spannende Workshops an.

Die Jugenduni für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren ist neben der Kinderuni ein weiterer Baustein, um für die jeweiligen Altersklassen interessante Angebote zu schaffen und das Interesse an der Wissenschaft zu wecken oder zu vertiefen“, erklärt Bürgermeister Dennis Grieser.

Bei allen drei Veranstaltungen stellen verschiedene Fachbereiche sich und ihre Arbeit vor und ermöglichen Einblicke in die Welt der Hochschule. Auch eine gemeinsame Mittagspause in der Mensa bietet die Möglichkeit, das Campusleben kennenzulernen. Die Jugenduni findet in der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim am Main statt. Für die kostenlosen Workshops ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Alle wichtigen Informationen zur Kinderuni sind auf der Internetseite www.ruesselsheim.de/kinder-und-jugenduni zu finden.

Die erste Veranstaltung am Samstag (11. November) von 9.30 bis 14 Uhr trägt den Titel „Malen wie die Meister mit Torsten Maceus. Einführung in den Pointillismus“. In der bildenden Kunst beschreibt der Begriff "Pointillismus" eine Technik der Malerei. Hunderte oder gar Tausende kleine Punkte oder Striche ungemischter Farbe werden auf die Leinwand aufgetragen, um ein Motiv zu erzeugen. Gemischt werden die Farben erst im Auge der Betrachtenden. Im Rahmen des Workshops lernen die Teilnehmenden diese Technik kennen und interpretieren ein bekanntes Weihnachtslied mit der Kunsttechnik des Pointilismus. Die fertigen Bilder werden während der Adventszeit ein Fenster des Rüsselsheimer Rathauses schmücken. Eine Anmeldung für den kostenlosen Workshop am 11. November ist online unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de möglich.

Die zweite Veranstaltung am Samstag (9. Dezember) von 9.30 bis 14 Uhr trägt den Titel „Achtung es wird heiß! mit Prof. Dr.-Ing Stefan Rusche. Wie funktioniert die Heizung jetzt und in Zukunft?“. Öl- und Gasheizungen waren über Jahrzehnte Standardausstattungen in nahezu allen Gebäuden. Da aber fossile Energien beim Verbrennen Kohlendioxid (CO2) freisetzen und somit zum Klimawandel beitragen, muss in den nächsten Jahren eine neue Technik eingesetzt werden. Aktuell wird überall über Wärmepumpen und über Wasserstoff diskutiert. Aber wie funktionieren Wärmepumpen? Wie kann man mit Umweltwärme heizen, wenn es doch draußen kälter ist als im Haus? Und was hat der Wasserstoff in der Heizung zu suchen? Ist das besser als Erdgas und Erdöl oder am Ende sogar gefährlich? Den Antworten auf diese Fragen gehen die Teilnehmenden in diesem Workshop nach. Hier wird unter anderem das Prinzip der Wärmepumpe erläutert und anschaulich am Gerät umgesetzt. Mit unterschiedlichsten Messungen des Systems werden dabei die jeweilige Effizienz und die Rückstände der unterschiedlichen Brennstoffe wie Gas und Wasserstoff ermittelt und verglichen. Eine Anmeldung für den kostenlosen Workshop am 9. Dezember ist ab 23. November online unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de möglich.

Die dritte Veranstaltung am Samstag (27. Januar 2024) von 9.30 bis 14 Uhr trägt den Titel „Sehen ohne Augen mit Alexander Dörr. Wie man mit Ultraschall Hindernisse erkennen kann?“. Um Hindernisse wahrzunehmen, können Geräte, wie zum Beispiel manche Autos, Ultraschallwellen mit Schallgeschwindigkeit aussenden und die durch ein Objekt zurückgeworfenen Schallwellen mit einem Mikrofon aufnehmen. Dabei wird die Zeit, die zwischen dem Aussenden der Schallwelle und deren Rückkehr vergeht, gemessen und in eine Entfernung umgerechnet. Gemeinsam bauen die Teilnehmenden ein Mess-System aus einem Entfernungssensor und einem Mikrocontrollerboard, das mit Hilfe dieser Technik Entfernungen messen kann. Nach dem gemeinsamen Bau des Systems wird die Funktion mit einem Oszilloskop überprüft. Das Programm des Mikrocontrollers wird ebenfalls mit allen Teilnehmenden gemeinsam entwickelt. Eine Anmeldung für den Workshop am 27. Januar ist ab 11. Januar 2024 online unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de möglich.

Die Jugenduni Rüsselsheim ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule RheinMain und der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main und wird durch die Sparkassenstiftung Groß-Gerau unterstützt.