Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.02.2020

Werbung
Werbung

Neue Stadtbücherei Hofheim: Einrichtung für den Rohbau ist fast fertig

von Adolf Albus

(11.02.2020) Auf der Baustelle für die Neue Stadtbücherei mit Stadtarchiv in Hofheim ist die Baustelleneinrichtung für den Rohbau weit fortgeschritten und fast fertig. „Der große rote Kran steht und Containeranlage inklusive sanitärer Einrichtungen für die Bauarbeiter ist aufgestellt. In der Containeranlage befindet sich beispielsweise auch das Büro des Poliers und der Container für die regelmäßigen Besprechungen von Bauleitung und Bauherr“, berichtet Josef Mayr, Geschäftsführer der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB).

Die Baugrube mit Teilen der Baustelleneinrichtung aus Sicht von der Seite des Kellereigebäudes.
Foto: Stadt Hofheim
***

Zudem seien die Schalung am Verbau angebracht und die Böschungen mit Folie abgehängt. „Nun sind wir in der mehrmonatigen Rohbauphase angekommen. Zunächst werden die Entwässerungsgrundleitungen verlegt und die Sohlen der Aufzugsschächte und der Hebeanlage hergestellt“, sagt Mayr. Durch den langanhaltenden Regen der letzten Wochen, ist der Baugrund noch sehr feucht. „Sobald es die Witterung zulässt, wird mit der Bodenplatte begonnen werden.“

Da die bauvorbereitenden Maßnahmen aufgrund der archäologischen Untersuchungen, aufwändigeren Scheunen-Unterfangung und einigen anderen Faktoren länger als ursprünglich geplant gedauert hatten, wird sich nach derzeitigem Planungs- und Bautenstand die Bauzeit verlängern, und damit auch die Sperrung der Elisabethenstraße bis etwa Mai diesen Jahres bestehen bleiben müssen.

Die Stadtbücherei ist ein besonderes Projekt, das viele Bürger mit großem Interesse verfolgen. Viele Passanten beobachten das Geschehen vor Ort. Mit dem HWB-Blog unter www.hwb-hofheim.de/bauen/laufende-projekte/stadtbuecherei/blog beschreitet die HWB in der Kommunikation einen neuen Weg und informiert dort regelmäßig, nicht nur über den Baufortschritt, sondern auch über Hintergrundthemen. Demnächst ist auch ein Drohnenflug über die Baustelle geplant, der im Blog zu sehen sein wird.