Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 01.03.2021

Werbung
Werbung

Neue Pflegedirektoren der Stiftungskrankenhäuser

von Ilse Romahn

(28.12.2020) Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist begrüßt Martin Hußing und Klaus Engel als neue Pflegedirektoren der Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Beide werden zukünftig gemeinsam die Pflegedirektion der Stiftungskrankenhäuser als Team leiten.

Sowohl Martin Hußing als auch Klaus Engel sind langjährige Mitarbeiter der Stiftung und waren vor ihrer Bestellung zum Pflegedirektor bereits als stellvertretende Pflegedirektoren der Krankenhäuser tätig. Sie übernehmen die Nachfolge von Dagmar Lavi, die seit 2014 die Pflegedirektion, sowohl vom Krankenhaus Nordwest als auch vom Hospital zum Heiligen Geist, inne hatte. Zum 1. Januar 2020 übernahm Dagmar Lavi die Führung der Seniorenstifte Hohenwald und Kronthal und behielt bis Dezember 2020 gleichzeitig die kommissarische Leitung der Pflegedirektion. „Dagmar Lavi setzte sich als Pflegedirektorin für eine starke Patientenorientierung und eine hohe Qualität der Organisation der Pflege ein. Durch ihre langjährige Erfahrung und große Kompetenz leistete sie hervorragende Arbeit für die Patienten und die mehr als 800 Pflegekräfte im Krankenhaus Nordwest und Hospital zum Heiligen Geist. Dafür sind wir Frau Lavi außerordentlich dankbar,“ so Stefan Majer, Stadtrat und Senior des Pflegamts der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist.

Martin Hußing ist bereits seit fast 27 Jahren Mitarbeiter der Stiftung. Den Schwerpunkt seiner Arbeit als Pflegedirektor sieht er vor allem in der Personalgewinnung und der nachhaltigen Entwicklung der Mitarbeitenden und in der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen. Er wird vorrangig am Standort Krankenhaus Nordwest tätig sein.

Auch Klaus Engel ist bereits seit mehr als 20 Jahren für die Stiftung tätig. Davor war er in pflegerischen Führungsfunktionen großer Kliniken im Rhein-Main-Gebiet tätig. Den besonderen Fokus seiner Arbeit als Pflegedirektor möchte er auf die sichere und stabile Besetzung des Pflege- und Funktionsdienstes und die Begleitung des anstehenden Umbaus im Hospital zum Heiligen Geist legen.

„Die Pflege hat einen sehr hohen Stellenwert in der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Um diesen Anspruch, auch gegenüber unseren Patienten, gerecht zu werden, haben wir uns in diesem Bereich bestmöglich aufgestellt. Mit Herrn Hußing und Herrn Engel haben wir sehr erfahrene Führungspersönlichkeiten für die Doppelbesetzung der Gesamtleitung Pflege gewinnen können, die die Stiftung sehr gut kennen und von allen Mitarbeitenden sehr geschätzt werden. Ich wünsche Herrn Hußing und Herrn Engel viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit als Pflegedirektoren,“ sagt Stefan Majer.

Die gemeinsame Position der Pflegedirektion der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist soll zukünftig die Rolle der Pflege innerhalb der Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist stärken. Ziel ist es, dass Themen wie Stellenbewertung und -berechnung, Ausbildung, Pflegequalität, gemeinsame Informationspolitik, gemeinsame Entwicklung der Pflegedokumentation usw. in Zukunft einheitlich gestaltet werden.