Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Neue Elektro-Ladesäulen in Flörsheim

von Adolf Albus

(01.12.2021) Die Stadtwerke Flörsheim am Main haben die defekten Ladesäulen vor der Weilbachhalle und vor der Alten Goldbornschule durch neue Geräte ersetzt. Außerdem werden im Dezember auf dem öffentlichen Parkplatz im Heinrich-Dreisbach-Weg zwei neue Elektroladesäulen in Betrieb genommen.

Die Stadtwerke sind der Betreiber der Stromtankstellen, die Abwicklung besorgt die Firma Westfalen Weser. An den neuen Ladesäulen kann mit verschiedenen Ladekarten Elektrizität bezogen werden. Darüber hinaus ist es möglich, statt mit einer speziellen Ladekarte einfach mit jeder beliebigen deutschen EC-Karte Strom zu laden und zu bezahlen.

Die Anschaffung und Installation der vier neuen Säulen kostet rund 53.000 Euro, davon fördert die Hessen-Agentur rund 21.000 Euro per Zuschuss.

Nach Inbetriebnahme der neuen Säulen betreiben die Stadtwerke Flörsheim am Main und der Energieversorger Mainova im Stadtgebiet von Flörsheim am Main insgesamt elf Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten. Die Stadtwerke sind für acht Säulen verantwortlich, diese stehen auf dem Rathausplatz (drei Säulen), auf dem Parkplatz im Heinrich-Dreisbach-Weg (zwei Säulen), in der Jahnstraße (gegenüber Hausnummer 19), vor der Alten Goldbornschule Wicker und vor der Weilbachhalle. Mainova betreibt drei Ladesäulen, sie stehen vor der Stadthalle, in der Jahnstraße (gegenüber Hausnummer 28) und auf dem Park&Ride-Parkplatz im Höllweg.

Außerdem stellt die Taunus-Sparkasse die Ladesäule ihrer Weilbacher Filiale in der Frankfurter Straße 5 außerhalb der Öffnungszeiten für jedermann zum Laden zur Verfügung. Diese verfügt über lediglich einen Ladepunkt.

„Die seitens der Stadt und der Stadtwerke in den vergangenen zehn Jahren unternommenen Anstrengungen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur haben dazu geführt, dass die Abdeckung mit Ladesäulen pro 1.000 Einwohner mit 0,45 deutlich besser ist als der Bundesdurchschnitt, der nur 0,30 beträgt. In Flörsheim am Main stehen 1,07 Ladepunkte pro 1.000 Einwohner zur Verfügung, im Bundesdurchschnitt sind es lediglich 0,87“, freut sich Bürgermeister Dr. Bernd Blisch