Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Neue Ausstellung im 1822-Forum: "Muffle, Mute & Dim" von Kristin Reiman

von Ilse Romahn

(28.10.2019) Vom 5. November bis 7. Dezember präsentiert das 1822-Forum der Frankfurter Sparkasse in der Fahrgasse 9 das Hörstück "Muffle, Mute & Dim" von Kristin Reiman.

Nachdem sie zum Abschluss Ihres Studiums an der Städelschule den Absolventenpreis 2019 für ihr Hörstück „The Drowse“ erhielt, stellt die junge estnische Künstlerin nun ihre nächste akustische Arbeit im 1822-Forum der Frankfurter Sparkasse vor. 

In seinem begleitenden Text schreibt Ben Livne Weitzman „Man sagt, dass das statische Rauschen, welches man beim Verstellen der Radiosender hört, … eigentlich das Nachleuchten des Urknalls ist. Dies hat etwas mit der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung zu tun. …

Die Schallwellen kommen und dringen in meine Ohren. Sie vibrieren in den Membranen und wandern durch den ganzen Körper. Sie erzeugen Resonanz in meinen Organen. Hören ist in vielerlei Hinsicht Fühlen, wie Wellenreiten. Diese Wellen eliminieren die physische Distanz, da die Übertragung von anderswo das Hier und Jetzt infiltriert, wie das statische Rauschen, das den Kosmos durchquert und auf seinen Reisen Zeit und Alter akkumuliert, so dass der am weitesten vorstellbare Punkt im Zeitraum hierher kommt, direkt in unsere Ohren: “Perhaps the dreams I aim to dream / are just a bit too high and out of reach /.../”. (Zitat aus dem Hörstück "Muffle, Mute & Dim", zu Deutsch: Vielleicht zielen die Träume, die ich träumen möchte, zu hoch und unerreichbar.) 

Geboren 1992 in Tallinn (Estland), erwarb sie zunächst einen Bachelor-Abschluss an der Estonian Academy of Arts, war Austauschstudentin an der Royal Academy of Arts in Antwerpen und schloss in diesem Jahr ihr Kunststudium an der Städelschule als Meisterschülerin ab. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.  

Die Eröffnung findet am Montag, 4. November, von 19 bis 21 Uhr statt. Einführend spricht Ben Livne Weitzman.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag von 13 bis 16 Uhr, Sonntag und Montag geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit den Hörstücktexten von Kristin Reiman.