Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Neue Ausstellung im 1822-Forum: „Tin City“ von Niklas Görke

von Ilse Romahn

(29.07.2020) Vom 11. August bis 26. September präsentiert das 1822-Forum der Frankfurter Sparkasse in der Fahrgasse 9 die Ausstellung „Tin City“ von Niklas Görke.

Tin City Lastenrad
Foto: Niklas Görke
***

Mit dieser Ausstellung nimmt das 1822-Forum auch am Saisonstart vom 4. bis 6. September mit erweiterten Öffnungszeiten teil. 

Der Fotograf Niklas Görke arbeitet seit zwei Jahren vornehmlich in der Kollodium-Nassplattentechnik, bei der er Aluminiumplatten unmittelbar vor der Aufnahme lichtempfindlich beschichtet und sofort nach der Belichtung entwickelt. 

Nachdem er bislang Studioporträts aufnahm, trägt er nun diesen historischen Aufnahmeprozess auf die Straßen Frankfurts, um zu erkunden, wie Stadtfotografie mit dem unzuverlässigen und äußerst langsamen Verfahren und einer unhandlichen Großformatkamera funktionieren kann. Ein selbst konstruiertes Mini-Fotolabor für das Lastenfahrrad ermöglicht ihm den Einsatz inmitten des Großstadtgetriebes.

Sowohl die originalen Platten als auch Vergrößerungen davon zeigen in der Ausstellung ein raues, unpoliertes Bild von Straßenszenen und Gebäuden, die wie aus der Zeit gefallen erscheinen. 

In ihrem Textbeitrag für den zur Ausstellung erscheinenden Katalog schreibt Kristina Lemke: „Görke huldigt im Zeitalter der massenhaften Smartphone-Schnappschüsse der Einzelbildfotografie, für die jedes Bild noch ein Unikat ist. [...]

Der am Bodensee aufgewachsene Fotograf hält das urbane Leben Frankfurts in all seinen Facetten fest: Von Baustellen, Cafészenen über Hochhausschluchten bis hin zu Stromkästen. Nostalgie und Zukunftsvision liegen in den Fotografien nahe beieinander. Seine Beobachtungsgabe und sein Gespür für besondere Perspektiven lassen ihn zu einem außergewöhnlichen Chronisten des Frankfurter Alltags werden.“ 

Niklas Görke, geboren 1974 in Hattingen, hatte mit 10 Jahren seine erste Dunkelkammer in der Waschküche seines Elternhauses und ist seither der analogen Fotografie zwar gelegentlich untreu, aber nie abtrünnig geworden. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.  

Vom 11. August bis 26. September 2020 präsentiert das 1822-Forum der Frankfurter Sparkasse in der Fahrgasse 9, 60311 Frankfurt am Main, die Ausstellung „Tin City“ von Niklas Görke.  Der Eintritt ist frei. Wegen Corona wird es dieses Mal keine Vernissage geben.  

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag von 13 bis 16 Uhr, Sonntag und Montag geschlossen. 

Zum Saisonstart der Galerien ist das 1822-Forum am Freitag, 04.09., von 14 bis 22 Uhr, am Samstag, 05.09. und Sonntag, 06.09., von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 

Zur Ausstellung erscheint ein von Aoki & Matsumoto erstellter Katalog.

Das 1822-Forum der Frankfurter Sparkasse in der Fahrgasse 9 präsentiert als nichtkommerzielle Galerie junge Kunst von Künstlerinnen und Künstlern mit besonders großem künstlerischen Potential. Neben der Ausstellung unter professionellen Bedingungen umfasst die Förderung durch die Stiftung der Frankfurter Sparkasse auch die Finanzierung des Katalogs sowie die umfassende Vermittlung der ausgestellten Werke an die Besucher und die Medien.