Archiv-Kultur

Naturgewalten in Musik umsetzen

Komponist Peter Eötvös gibt Musikworkshop in der Musterschule Frankfurt

Was ist eigentlich ein „Jet Stream“? Im Rahmen des Spielzeitschulen-Projekts des hr-Sinfonieorchesters haben sich Schülerinnen und Schüler der Musterschule Frankfurt intensiv mit Peter Eötvös' Neufassung seines Werkes „Jet Stream“ auseinandergesetzt. In einem Abschlussworkshop wird der ungarische Komponist am Dienstag, 16. Mai, mit den Jugendlichen an einer von ihnen erstellten Komposition arbeiten und mit ihnen die Präsentation seines Werkes diskutieren. Am Donnerstag, 18. Mai, werden die Schüler dann selbst auf der Bühne stehen und das Junge Konzert in der Alten Oper moderieren.

Um zu wissen, was ein „Jet Stream“ ist, wäre wohl ein bisschen Physikunterricht nötig. Oder Erdkunde? Es handelt sich um rasende Höhenwinde in der Troposphäre, dort, wo das Wetter zuhause ist. Peter Eötvös hatte diese soghafte Naturgewalt vor Augen, als er sein Werk für Solo-Trompete und Orchester komponierte. Über einige Monate haben sich mehrere Musikkurse der Musterschule mit dem zeitgenössischen Werk beschäftigt. Währenddessen haben sie - unterstützt von einer hr-Redakteurin – eine Onlinereportage erstellt, in der sie ihre Auseinandersetzung mit Werk und Komponist multimedial dokumentieren. Die Präsentation ist am Konzertabend am 18. Mai im Foyer der Alten Oper geplant. Eine dritte Gruppe von Schülern verfasste – ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem hr – die Texte für das Programmheft des Konzerts, in dem auch die Dante-Sinfonie von Franz Liszt zu hören sein wird.

Spielzeitschulen 2016/17
Die „Spielzeitschule“ ist ein neues Element in der Education-Arbeit des hr-Sinfonieorchesters und wurde vom Netzwerk „Musik und Schule“ initiiert. In der aktuellen Saison arbeitet das hr-Sinfonieorchester mit der Musterschule Frankfurt und der Theodor-Fliedner-Schule Wiesbaden zusammen. Die Wiesbadener Schüler beschäftigten sich mit der 5. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch und moderierten das Junge Konzert am 1. Februar. Weitere Infos unter musik-und-schule@hr.de.

Workshop mit Peter Eötvös
Datum: Dienstag, 16. Mai, 17.30 – 19 Uhr
Ort: Aula der Musterschule Frankfurt, Oberweg 5-9
Bitte um Anmeldung unter isabel.schad@hr.de oder (069)1556823

Junges Konzert – Eötvös³
Slowakischer Philharmonischer Chor Bratislava; Håkan Hardenberger, Trompete;
Peter Eötvös, Dirigent
Datum: Donnerstag, 18. Mai, 19 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 15,50 Euro (Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen) unter Telefon 069/155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de

Das hr-Sinfonieorchester hat im Social Web das Hashtag #hrSO.
www.hr-sinfonieorchester.de