Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Nasenspray nur kurzfristig verwenden

PatientenForum: Dennoch körperliche Abhängigkeit möglich

von Norbert Dörholt

(21.01.2020) Anders als bei Alkohol und anderen Drogen hat Nasenspray keine berauschende Wirkung und macht daher nicht süchtig. Der Bundesverband für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz weist allerdings darauf hin, dass bei nicht sachgerechter Anwendung die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit besteht.

Die Vizepräsidentin des „PatientenForum“ Mechtild Pfeiffer-Krahl erklärt, warum man Nasenspray nur kurzfristig verwenden sollte.
Foto: Pressestelle Bundesverband für Patienten- und Versicherteninteressen
***

Wie die Vizepräsidentin des über 11.000 Mitglieder zählenden Verbands Mechtild Pfeiffer-Krahl im neuesten Infoblatt „Aufgepasst & Hergehört“ unter Berufung auf die Bundesapothekenkammer schreibt, gelte dies für alle Nasensprays mit gefäßzusammenziehender, also abschwellender Wirkung: „Sie sorgen bei akutem Schnupfenerst einmal dafür, dass die Nase wieder frei wird. Nach fünf bis sieben Tagen allerding tritt dann ein Gewöhnungseffekt ein. Die Schleimhäute schwellen dann ohne Nasenspray gar nicht mehr ab, mit negativen Folgen.“

Zum einen könne der permanente Einsatz von Nasenspray die Schleimhaut nachhaltig schädigen, zum anderen drohe der Verlust der Geruchsfähigkeit und damit auch der Geschmacksfähigkeit, erklärt Mechtild Pfeiffer-Krahl die Folgen. (infor@das-patientenforum.de)