Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Nahkauf-Grundstück: HWB nutzt Chance für Lorsbach

von Adolf Albus

(24.09.2020) Kinderbetreuung, Nahversorgung und bezahlbarer Wohnraum – dieses Paket schnürt die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) für den Hofheimer Stadtteil Lorsbach. Entstehen soll all dies auf dem Gelände des ehemaligen Nahkauf-Markts an der Straße Alt Lorsbach.

Hofheims Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar, Lorsbachs Ortsvorsteher Dieter Kugelmann, Bürgermeister Christian Vogt, Erster Stadtrat Wolfgang Exner und HWB-Geschäftsführer Norman Diehl vor dem Grundstück an der Straße Alt Lorsbach, auf dem noch das Gebäude der ehemaligen Nahkauf-Filiale steht.
Foto: Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB)
***

Die HWB steht nach viele Monate andauernden Gesprächen mit den Eigentümern und Erbbaurechtsnehmern kurz vor dem Abschluss des Erwerbs von besagtem Grundstück. In der zukünftigen Entwicklung dieses Areals liegt eine große Chance für Lorsbach, welche die HWB nun im Sinne der Lorsbacherinnen und Lorsbacher am Schopf packen möchte.

„Seit Jahren zeigt sich für die Menschen, die in Lorsbach leben, am Standort des ehemaligen Einkaufsmarkts, der 2015 abgebrannt ist, eine unbefriedigende Situation, die wir nun zum Wohle des gesamten Stadtteils auflösen wollen“, sagt Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt. Das Thema „Nahkauf-Grundstück“ beschäftigte aktuell viele Lorsbacherinnen und Lorsbacher. Deshalb solle, auch wenn noch letzte Formalitäten zu klären seien, nun im Sinne eines transparenten Vorgehens, mit der Verkündung dieses Meilensteins, ein optimistischer Ausblick gegeben werden. Vogt: „Mit dieser Maßnahme setzen wir unseren Kurs einer wohlbedachten und lenkenden Wirtschaftsförderung fort und schaffen in Lorsbach eine zukunftsorientierte Dorf- bzw. Stadtentwicklung zum Wohle der Menschen in Lorsbach.“

„Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, in intensiven Verhandlungen den ‚gordischen Knoten‘ zu durchbrechen, den die Eigentumsverhältnisse dieses Grundstücks mit sich brachten“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl. Die entsprechenden Verträge seien auf den Weg gebracht und müssten nun im letzten Schritt noch von einem weiteren Vertragspartner, der jedoch in Übersee lebt, gegengezeichnet werden.

Eine Bebauung des Grundstücks bietet viele Perspektiven für ein neues vitales Quartier für Lorsbach, das auch auf den Ort ausstrahlt und ihn lebendig gestaltet. Es soll Platz für eine Kinderbetreuung sowie einen Nahversorger geben. Darüber hinaus soll dringend nötiger bezahlbarer Wohnraum entstehen. Mit diesem Mix hat die HWB auch an anderen Standorten in Hofheim schon gute Erfahrung gemacht. Zur Gestaltung der Bebauung wird es zudem eine Bürgerbeteiligung geben. Dafür wird die HWB auf Erfahrungen ähnlicher Beteiligungsformen beispielsweise zur neuen Stadtbücherei, in Wildsachsen und in Diedenbergen zurückgreifen.