Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Kriftel

von Adolf Albus

(21.10.2021) Spiele-Spaß für kluge Köpfe *** Wie schütze ich mich vor Einbruch und Trickbetrug? *** Konzert in der Schwarzbachhalle: Das Schächtelchen in der Mitte der Welt *** Unterstützung für Senioren im Handy-Café *** Themenabend „Elterngeld“ *** Streifzug durch den Liederkosmos von Franz Schubert *** Gehwegsperrung am Platz von Airaines *** Malkurse bei Rocco Barone: Noch Plätze frei! *** Neue Lichtsignalanlage *** Radfahrer müssen „Holzweg“ umfahren *** Radweg von Hofheim nach Kriftel teilweise gesperrt ***Krifteler gingen mit Anna Gorenflo auf China-Reise ***

Spiele-Spaß für kluge Köpfe

Es ist wieder soweit: Das Familienzentrum lädt gemeinsam mit dem Spiel-Punkt Jung und Alt zu gemütlichen Spiele-Nachmittagen ein. Los geht es mit dem ersten Treffen am Sonntag, den 7. November, von 15 bis 18 Uhr im Freizeithaus an der Weingartenschule (Staufenstraße 14-20). Auch am 23. Januar und am 13. Februar 2022 gibt es Familienspiele. Geboten wird jede Menge Spiele-Spaß für kluge Köpfe: Ausprobieren kann man Gesellschafts- oder Strategiespiele, Knobeleien oder das Jonglieren. So kommt man gut durch die „dunkle Jahreszeit“.

 

Für die Erwachsenen gilt die 2G-Regel, für Kinder das 3G-Modell mit negativem Corona-Test. Bitte anmelden unter (0 61 92) 91 01 87 oder per E-Mail an info@familienzentrum-kriftel.de.

 

Wie schütze ich mich vor Einbruch und Trickbetrug?

Mit der dunklen Jahreszeit beginnt die „Einbruchsaison“: Die Täter nutzen insbesondere die frühe Dämmerung, um auf Beutezug zu gehen. Mieter und Eigentümer sind Einbrechern aber nicht hilflos ausgeliefert: Wie auch in den vergangenen Jahren informiert die Polizeidirektion Main-Taunus in Zusammenarbeit mit den Krifteler Sicherheitsberatern für Senioren und dem Präventionsrat am Freitag, den 22. Oktober, von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in der Oberweidstraße über das Thema „Wohnungseinbruchsprävention“.

Die Sicherheitsberater für Senioren möchten Interessierte auch über die Vorgehensweisen von Trickbetrügern aufklären, denen insbesondere ältere Menschen immer wieder zum Opfer fallen. Insbesondere Seniorinnen und Senioren, aber auch andere interessierte Bürgerinnen und Bürger, können hier kostenloses Infomaterial erhalten und sich beraten lassen.

 

Konzert in der Schwarzbachhalle: Das Schächtelchen in der Mitte der Welt

„Das Schächtelchen in der Mitte der Welt“, so heißt die Uraufführung eines modernen Märchens am Sonntag, den 24. Oktober, um 18 Uhr in der großen Schwarzbachhalle. Akteure sind „Incantare“, das Langenhainer Akkordeonorchester, und die Tanzetage. Sie laden ein zu einem zeitgenössisches Ballett mit Stilmitteln aus Romantik, Impressionismus und Gegenwartsmusik.

Die Komposition von Sebastian W. Wagner wurde zusammen mit einer passenden Choreografie von Teresa Söntgen in den letzten zwei Wochen von rund 60 Musikern und Tänzern in der Main-Taunus-Schule einstudiert. Es wird die Geschichte von Sofie dargestellt, die für ihr Studium in eine Großstadt zieht. Dort entdeckt sie fasziniert alles Neue, während sie zunehmend die Freundschaften aus ihrem Heimatstädtchen vernachlässigt. Als sie die Vergangenheit zu vergessen beginnt, stolpert sie über ein kleines Schächtelchen, indem sie Dinge aus ihrer Heimat wiederfindet.

Tickets für das Märchen gibt es für 14,40 Euro online unter www.dasschaechtelchen.de/ shop. Bei der Veranstaltung gilt das 3G-Modell.

 

Unterstützung für Senioren im Handy-Café

Für Seniorinnen und Senioren, die Fragen rund um das Handy, Tablet oder das Laptop haben, bietet das Familienzentrum wieder Hilfe an: Peter Groh steht am Montag, den 25. Oktober, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr im "Handy-Café" in der DRK Seniorenbegegnungsstätte am Freizeitpark bereit. Er hilft den Gästen dabei, sich das richtige Know-How anzueignen und Unklarheiten auszuräumen. Auch eigene Erfahrungen können bei dieser Gelegenheit ausgetauscht werden.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher vorab zwingend notwendig. Diese ist möglich unter (0 61 92) 91 01 87 oder info@familienzentrum-kriftel.de. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an, eine Spende wird erbeten.

 

Themenabend „Elterngeld“

Durch die Einführung des Elterngeld Plus haben sich die Gestaltungsmöglichkeiten von Elternzeit und Elterngeldbezug vervielfacht. So gibt es beispielsweise die Wahlmöglichkeit zwischen Basiselterngeld und Elterngeld Plus oder auch einer Kombination aus beiden Elterngeld-Varianten. Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und die dafür nötigen Voraussetzungen gibt es bei einem Themenabend, zu dem das Familienzentrum am Donnerstag, 28. Oktober, einlädt. Die Teilnahme an dem Vortrag, der um 19.30 Uhr beginnt und digital per Zoom durchgeführt wird, ist kostenfrei. Referentin ist die Diplom-Sozialpädagogin Sibylle Rosin.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter (0 61 92) 91 01 87 oder info@familienzentrum-kriftel.de.

 

Streifzug durch den Liederkosmos von Franz Schubert

Mit einem Streifzug durch den Liederkosmos von Franz Schubert (1797-1828) startet das Musikforum Kriftel in den Spätherbst: Am Sonntag, den 31. Oktober, ab 17 Uhr interpretieren Alexander Rinke (Bariton), Marie-Theres Stickel (Violoncello) und Friederike Wiesner (Klavier) im Rat- und Bürgerhaus bekannte und weniger bekannte Werke des großen Komponisten, der über 600 Lieder schuf - und das in einem kurzen, entbehrungsreichen Leben, kürzer noch als das seines Salzburger Landsmanns Mozart.

„Die Lieder werden nicht nur gesungen, sondern auch teilweise in Arrangements für Violoncello und Klavier vorgetragen“, kündigt Dietmar Vollmert, der Vorsitzende des Musikforums, an. Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung ist „Auf dem Strom“, ein nachdenklich stimmendes Werk, das die Protagonisten gemeinsam präsentieren.

Es gilt die 2G-Regel (genesen oder geimpft). Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten

 

Gehwegsperrung am Platz von Airaines

Das Ordnungsamt informiert: In den nächsten Tagen wird der Fußweg am „Platz von Airaines“ bis zur „Bahnhofstraße“ gesperrt. Grund ist die Neuverlegung von Strom zum Neubau „Am Obstmarkt“ in der Bahnhofstraße 39 bis 55. Eine Umleitung für Fußgänger wird eingerichtet.

 

Malkurse bei Rocco Barone: Noch Plätze frei!

Beim Kulturforum sind wieder die Malkurse für Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene) und Kinder unter der Leitung des Krifteler Künstlers und Kunstpädagogen Rocco Barone gestartet. Es sind noch Restplätze frei!

Ein Kurs für Erwachsene findet montagvormittags von 9.15 bis 12 Uhr, ein weiterer donnerstagsabends von 19 bis 21.15 Uhr jeweils im Saal des Josef-Wittwer-Hauses statt. Drei Kurse bietet der Künstler eigens für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 17 Jahren an: freitags zwischen 14 und 18.30 Uhr in der Weingartenschule.

Infos und Anmeldungen bei Rocco Barone unter (06192)45659 oder 0162/6787080 und Marion Hein unter (0157)37618667.

 

Neue Lichtsignalanlage

Auf der L 3011 in Richtung Hattersheim soll an der Autobahnzufahrt zur A 66 eine neue Lichtsignalanlage durch Hessen Mobil errichtet werden. Die Maßnahme wird in mehreren Abschnitten zwischen dem 25. Oktober und dem 24. Dezember durchgeführt. Das teilt das Ordnungsamt mit. Hierbei kann es zu vereinzelten Einschränkungen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Einengungen der Fahrbahn kommen. Sofern eine Umleitung nötig wird, ist diese jedoch ausgeschildert.

 

Radfahrer müssen „Holzweg“ umfahren

Wegen Arbeiten an einem Strommast kann der Fuß- und Radweg „Am Holzweg“ parallel zur A66 bis zum 4. November nicht genutzt werden, teilt das Ordnungsamt mit. Der Radweg ist Teil der Regionalparkroute. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt über den Hattersheimer Weg und die Gutenbergstraße.

 

Radweg von Hofheim nach Kriftel teilweise gesperrt

Drei zuletzt nur noch schlecht befahrbare Wegabschnitte werden neu befestigt und betoniert, daher muss der Radweg durchs Feld zwischen Hofheim (B519) und Erdbeermeile (L3018) zwischen Mittwoch, den 27. Oktober, und Freitag, den 12. November, teilweise voll gesperrt werden. Das Ordnungsamt bittet Radfahrer, den Bereich in der genannten Zeit vorsorglich weiträumig zu umfahren

 

Krifteler gingen mit Anna Gorenflo auf China-Reise

Auf Einladung von Erika Mitsch und Anne Richter vom Kulturforum Kriftel berichtete die Kriftelerin Anna Gorenflo vergangene Woche anschaulich und lebhaft im Rat- und Bürgerhaus von einem großen Abenteuer: ihrer Zeit in China als „Weltwärts-Freiwillige“ an einer Schule im Nordwesten Chinas. „Der Vortrag war sehr gut besucht“, freuten sich die Organisatorinnen. Der Eintritt war frei.

Gorenflo hat neun Monate lang im Rahmen des Weltwärts-Programms für das Bundesministerium für Entwicklungshilfe an der Schule gearbeitet. „So sollen Kulturen miteinander bekannt gemacht werden“, so Erika Mitsch. Die Freiwilligen sollen dann in ihrem Heimatland von ihrem Gastland berichten und Spenden sammeln. Die Krifteler Zuschauer, deren Zahl wegen der Pandemie begrenzt war, zeigten sich großzügig: Die Referentin kann nun mit 100 Euro das Programm unterstützen.