Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Kriftel

von Adolf Albus

(12.12.2019) Bäume werden gefällt *** Handy Café geöffnet *** Ortsgericht geöffnet *** Rathaus bleibt geschlossen *** Abfallkalender 2020 liegt zur Mitnahme aus! *** 335 Euro gehen an das Kinderhospiz Bärenherz ***

Bäume werden gefällt

Am Montag, den 16. Dezember, und Dienstag, den 17. Dezember, werden in der Hofheimer Straße zwei Rosskastanien gefällt. Der Baumsachverständige hatte beim „Baum-Check“ in Kriftel in diesem Jahr festgestellt, dass sie nicht mehr standsicher sind.

Bei 13 weiteren Rosskastanien werden baumpflegerische Maßnahmen durchgeführt. Die Hofheimer Straße muss daher an beiden Tagen ab Hausnummer 16 bis zur Oberweidstraße voll gesperrt werden, teilt das Ordnungsamt mit. Die Anwohner können zu ihren Häusern vorfahren.

 

Handy Café geöffnet

Das Familienzentrum Kriftel bietet am Montag, den 16. Dezember, wieder all denjenigen Menschen Hilfe an, die Fragen rund um ihr Tablett, Handy oder Laptop haben und nicht wissen, wo sie diese stellen können. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Keksen ist dann in der DRK Seniorenbegegnungsstätte (Am Freizeitpark 3) Raum und Zeit, jede Frage zu stellen, den Umgang mit den Geräten zu üben und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Ansprechpartner vor Ort ist Peter Groh.

Geöffnet ist der Treff von 11 bis 12.30 Uhr. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Weitere Infos unter (06192)910187.

 

Ortsgericht geöffnet

Ortsgerichtsvorsteher Paul Dünte bietet regelmäßig donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr (oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer 41586) in Zimmer 2 des Rat- und Bürgerhaus Kriftel eine Sprechstunde an. Letzter Termin in diesem Jahr ist der 19. Dezember.

Zwischen den Jahren bleibt das Ortsgericht geschlossen. Die nächste Sprechstunde findet dann wieder am Donnerstag, den 2. Januar 2020, statt.

 

Rathaus bleibt geschlossen

Weihnachten steht vor der Tür und diesmal liegen die Feiertage (Weihnachtsfeiertage und Neujahr) arbeitnehmerfreundlich mitten in der Woche. Auf Initiative des Personalrates hat die Behördenleitung außerdem zugestimmt, dass am Montag, 23. Dezember 2019, ein Schließtag sein wird. An diesem Tag ist das Rathaus einschließlich Bürgerservice geschlossen.

Bürger, die kurz vor Jahresschluss mit einem Anliegen ins Rat- und Bürgerhaus kommen möchten, sollten dies also am Freitag, den 27. Dezember, oder am Montag, den 30. Dezember, tun. An diesen Tagen sind Bürgerservice und Verwaltung zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet!

 

Abfallkalender 2020 liegt zur Mitnahme aus!

Ab sofort ist der neue Abfallkalender 2020 auf der Internetseite der Gemeinde Kriftel abrufbar. Außerdem können Interessierte hier den Kalender auch als iCalendar-Datei herunterladen und in den persönlichen Kalender importieren.

Außerdem wird der Kalender nicht mehr automatisch eingeworfen, sondern an zentralen Stellen in der Gemeinde zur Mitnahme ausliegen (wir berichteten). Ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. An folgenden Punkten liegt der Abfallkalender zur Mitnahme aus:

im Rat- und Bürgerhaus
bei Schreibwaren Maurer
im Gartencenter Tropica
in der Bäckerei Heislitz (Kapellenstraße und Frankfurter Straße)
in der Bäckerei Kilb
in der Postfiliale
im Kiosk am Bahnhof
bei der Total Tankstelle.

 

335 Euro gehen an das Kinderhospiz Bärenherz

Das Kulturforum Kriftel organisiert jedes Jahr mehrere Kindertheater-Aufführungen in Kriftel. Die letzte in diesem Jahr fand am 1. Dezember im Rahmen des Adventsmarktes im Evangelischen Gemeindehaus statt. Statt eines Eintrittsgeldes konnten die Besucher des Stückes „Der König und die Weihnachtsbäcker“ für das Kinderhospiz Bärenherz spenden. Und das haben sie reichlich getan: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern für die hohe Spendenbereitschaft. Es konnten insgesamt 335 Euro an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden übergeben werden“, freut sich Elke Busch-Schwalm vom Krifteler Kulturforum.