Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Hofheim

von Adolf Albus

(21.09.2020) Rudolf-Mohr-Straße wird voll gesperrt *** Deutsche Bahn kündigt nächtliche Gleisbauarbeiten an *** Sprechstunde für Existenzgründer am 12. Oktober *** Stadtführung zur Geschichte der Hauptstraße

Rudolf-Mohr-Straße wird voll gesperrt

Wegen Kanalarbeiten wird die Rudolf-Mohr-Straße in Höhe der Main-Taunus-Schule in der Zeit vom 22. September bis voraussichtlich 2. Oktober 2020 für den Fahrverkehr voll gesperrt. Die Umleitung über die Elisabethenstraße ist ausgeschildert.

Das Parkhaus Chinon Center ist über die Elisabethenstraße, Pfarrgasse, Rudolf-Mohr-Straße zu erreichen.

 

Deutsche Bahn kündigt nächtliche Gleisbauarbeiten an

Die Deutsche Bahn Netz AG hat Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Lorsbach und zwischen Lorsbach und Hofheim während der Nacht angekündigt. Die Arbeiten finden zwischen Montag, 21. September, 21.30 Uhr und Dienstag, 22. September, 6 Uhr statt.

Die Baumaßnahmen sind laut DB Netz AG zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich und können aufgrund der gegebenen betrieblichen Voraussetzungen (Erfordernis der Einhaltung des Fahrplanes) nur im angegebenen Zeitraum erfolgen und nicht aufgeschoben werden.

 

Sprechstunde für Existenzgründer am 12. Oktober

Eine Beratung von Existenzgründern wird am Montag, 12. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im Raum 4 im Anbau des Hofheimer Rathauses angeboten.

Wer die Sprechstunde besuchen möchte, muss sich zuvor anmelden und eine Uhrzeit vereinbaren. Ansprechpartner sind der städtische Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar, Telefon (06192)202-301 oder per E-mail: tkolar@hofheim.de, und Unternehmensberater Waldemar Haux, Telefon (06192)901810, E-mail: info@haux-beratung.de

Die Ratsuchenden werden am Haupteingang des Rathauses, Chinonplatz 2, abgeholt und nach dem Gespräch wieder dorthin begleitet. Innerhalb des Rathauses besteht für Besucherinnen und Besucher Maskenpflicht.

Die Sprechstunde für Existenzgründer ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung der Stadt Hofheim in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung von Existenzgründungen VFE e.V. für Menschen, die sich selbständig machen wollen oder kürzlich gemacht haben. Ein Experte des Vereins wird Fragen rund um die Unternehmensgründung und -führung beantworten.

 

Stadtführung zur Geschichte der Hauptstraße

„Des Reiches Straße“ ist das Thema der Stadtführung am Sonntag, 27. September. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Stadtmuseum, Burgstraße 11. Wer teilnehmen möchte, muss sich anmelden und seine Kontaktdaten angeben.

Joachim Janz, ambetthausen Stadtführungen, nimmt seine Gäste mit in die Hofheimer Hauptstraße. Diese war im Spätmittelalter und in der früheren Neuzeit Teil einer der wichtigsten europäischen Fernstraßen zwischen Flandern und Kiew. Die Führung dauert circa 90 Minuten.

Joachim Janz bietet diese Rundgänge für maximal acht Personen an. Bei der Anmeldung per Telefon unter (06192)13 80 oder per E-Mail an: ambetthausen@yahoo.de sind Vorname, Name und Telefonnummer anzugeben. Zudem benötigt der Stadtführer das Einverständnis, dass er die Daten zur Verfolgung eventueller Infektionsketten für eine bestimmte Zeit vorhalten darf. Vor Beginn jeder Führung wird er die Anmeldeliste mit den teilnehmenden Personen abgleichen.

Der Kostenbeitrag von 4 Euro pro Person sollte bar und abgezählt bereitgehalten werden. Während des Rundgangs sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Zum Stadtführer sollte ein Abstand von 2,50 Metern eingehalten werden. Es ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.