Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Flörsheim

von Adolf Albus

(04.03.2020) Landrat genehmigt städtischen Haushalt ohne Auflagen *** Unterwegs in Polen – Lesung in der Stadtbücherei *** Energieberatung im Mehrgenerationentreff ***Austausch eines Unterflurhydranten nach mutwilliger Beschädigung *** Flörsheim zeigt Flagge für Tibet *** Kaffee, Kuchen und Brettspiele im Mehrgenerationentreff *** Vorlesen und basteln in der Stadtbücherei *** Kleidung im Fokus und Mode im Wandel *** Eine Bühne für Dichterinnen *** „BLOW UP!“ – Ausstellung im Kunstforum Mainturm *** Umweltaktion - Dank an alle Beteiligten ***

Landrat genehmigt städtischen Haushalt ohne Auflagen

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Flörsheim am Main am 12. Dezember 2019 die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020 beschlossen hat, liegt seit Ende vergangener Woche auch die Genehmigung des Landrates des Main-Taunus-Kreises hierzu vor.

„Ich freue mich über die zeitnahe Genehmigung der Aufsichtsbehörde“, erklärt Bürgermeister und Kämmerer Dr. Bernd Blisch und weist insbesondere auf die seitens des Landrates attestierte vollumfängliche Einhaltung der Vorgaben zum Haushaltsausgleich hin.

Mit der bereits veranlassten Veröffentlichung und anschließender Auslegung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes sind die nach der Hessischen Gemeindeordnung erforderlichen Vorgaben erfüllt und die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung beendet. „Die Verwaltung ist somit wesentlich frühzeitiger handlungsfähig als in den vergangenen Jahren“, freut sich Blisch und dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzverwaltung sowie den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung für die Einhaltung eines straffen Zeitplanes zur Haushaltsberatung.

 

Unterwegs in Polen – Lesung in der Stadtbücherei

Zur Lesung mit Musik „Unterwegs in Polen – Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat“ laden der Magistrat der Stadt Flörsheim am Main und der Freundeskreis Flörsheim – Pyskowice e.V. am Dienstag, 10. März, um 19.30 Uhr, in die Stadtbücherei, ein.

„Wo liegt Polen?“ könnte man fragen. „Polen liegt nicht, Polen arbeitet!“. Kaum treffender kann man das beschreiben, was Pädagoge und Musiker Hans Bollinger bei zahllosen Reisen in den deutschen Nachbarstaat erleben durfte. Diesseits der Grenze weiß man nur wenig von den massiven Veränderungen der vergangenen vier Jahrzehnte, die Polen zu einem modernen europäischen Land werden ließen. Doch gerade die Begegnungen mit einfachen Menschen haben es Bollinger angetan: Bergleute, Köhler, Förster und Bauern, die in schwierigen Verhältnissen ihr persönliches Glück zu meistern versuchen.

Hans Bollinger engagiert sich intensiv für einen partnerschaftlichen Austausch mit Polen. „Unterwegs in Polen“ ist eine ganz persönliche Liebeserklärung an ein unterschätztes Land, das es zu entdecken gilt.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss lädt der Freundeskreis Flörsheim – Pyskowice e.V die Besucherinnen und Besucher zu einem Glas Wein ein.

 

Energieberatung im Mehrgenerationentreff

Am Montag, 9. März, kommt von 10 Uhr bis 12 Uhr der Energieberater des Main-Taunus-Kreises, Amine Aimut, in den Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6. Dort erwartet er Bürgerinnen und Bürger, die sich zu Fragen der Energie kostenlos Rat einholen wollen.

Im Beratungsgespräch informiert Aimut über Energiesparmöglichkeiten, Fördermittel oder erneuerbare Energien. Darüber hinaus kann man vor Ort Energiemessegeräte testen und Informationsbroschüren mitnehmen oder anfordern.

 

Austausch eines Unterflurhydranten nach mutwilliger Beschädigung

Einen Schaden von rund 4.000 Euro haben Unbekannte in der Richard-Wagner-Straße /Ecke Heinrich-Heine-Straße, angerichtet, indem sie in den geöffneten Hydrantendeckel Bitumen gekippt haben. Diese Vermutung hat eine Laboranalyse bestätigt.

Erst vor wenigen Wochen konnte die aufwendige Sanierung der Straße abgeschlossen werden. Der Eigenbetrieb Stadtwerke sah sich nun gezwungen, den im Rahmen der Baumaßnahme neu eingebauten Unterflurhydranten auszutauschen. Dafür musste die sanierte Straße erneut aufgeschnitten werden.

Eine Reinigung war nicht möglich, weshalb vom Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises angeordnet wurde, den Hydranten zur Vermeidung einer Kontamination des Trinkwassers auszutauschen. Der Austausch ist bereits am vergangenen Donnerstag erfolgt. Der Unterflurhydrant wurde unmittelbar nach Feststellung des Schadens für die weitere Nutzung durch die Feuerwehr gesperrt.

Die Stadtwerke haben Strafanzeige gestellt, Täter konnten bislang nicht ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizeistation Flörsheim, Telefon (06145)54760, entgegen.

 

Flörsheim zeigt Flagge für Tibet

Am Dienstag, 10. März, jährt sich der Aufstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzung zum 61. Mal. Aus diesem Anlass lässt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch am Rathausplatz die tibetische Flagge aufziehen. „Die Stadt Flörsheim am Main setzt damit gemeinsam mit rund 400 Städten, Gemeinden und Kreisen deutschlandweit ein Zeichen der Solidarität mit der tibetischen Bevölkerung, die seit nunmehr 60 Jahren von China unterdrückt wird“, sagt Blisch.

1950 hatte China das souveräne Tibet völkerrechtswidrig besetzt und im folgenden Jahr annektiert. Am 10. März 1959 schlugen die Chinesen in der tibetischen Hauptstadt Lhasa einen Aufstand der Tibeter gewaltsam nieder, 87.000 Menschen kamen dabei ums Leben.

Die Solidaritätsaktion „Flagge zeigen für Tibet“ wird von der Tibet Initiative Deutschland e.V. initiiert.

 

Kaffee, Kuchen und Brettspiele im Mehrgenerationentreff

Der Mehrgenerationentreff lädt in Kooperation mit dem Verein Bürger helfen Bürgern e.V. am Donnerstag, 12. März, von 14 Uhr bis 17 Uhr, zum ersten Spiele-Café in den Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, ein.

Eingeladen sind alle, die Lust haben auf Brett- oder Kartenspiele in netter Gesellschaft. Dazu gibt es Kaffee und Tee sowie selbst gebackenen Kuchen.

Es werden unterschiedliche Gesellschaftsspiele bereitgestellt. Aber es dürfen natürlich gerne auch eigene Spiele mitgebracht werden.

„Das Spiele-Café reiht sich ab März zu den regelmäßigen Café-Nachmittagen an den Donnerstagen ein“, verrät Lucia Haug, die seit Januar die Leitung des Mehrgenerationentreffs übernommen hat. So findet dann immer am zweiten Donnerstag des Monats das Spiele-Café und am vierten Donnerstag das Café Vielfalt im Wechsel statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Vorlesen und basteln in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 11. März, 16 Uhr, findet die Vorlese- und Bastelstunde für Kinder im Grundschulalter in der Stadtbücherei statt.

Vorgelesen wird eine Geschichte rund um Ostern und Ostereier. Danach basteln die Kinder unter Anleitung von Claudia Seidenfaden ein Motiv aus der Geschichte.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei ab Donnerstag, 5. März, Telefon 06145 2025, E-Mail stadtbuecherei@floersheim-main.de, entgegen.

 

Kleidung im Fokus und Mode im Wandel

Die Stadt Flörsheim am Main lädt am Montag, 16. März, 18 Uhr, zu einer Gesprächsrunde zum Thema „ Kleidung, Freiheit, Identität. Mode im Wandel“ in die Stadtbücherei ein.

Die Kooperationsveranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Geist der Freiheit - Freiheit des Geistes" der KulturRegion FrankfurtRheinMain statt.

Nicole Jochim-Schmidke führt in das Thema ein und erläutert, wie sich kulturelle, geschichtliche und individuelle Einflüsse auf Mode und Bekleidung auswirken.

Mode und Bekleidung dienen der eigenen Selbstdarstellung und sind darüber hinaus Ausdruck gesellschaftlicher Zugehörigkeit, Abgrenzung und Emanzipation. Allein die Frage, „wer die Hosen anhat“, bestimmte über Jahrhunderte das soziale Zusammenleben. Welche Faktoren beeinflussen heute die Art sich zu kleiden und Modetrends zu folgen? Welche Rolle spielen der globale Handel und religiöse Hintergründe? Diese und weitere Fragen können die Gäste diskutieren, eigene Erfahrungen austauschen und neue Anregungen finden.

Die Teilnahme kostet sechs Euro. Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, und an der Abendkasse erhältlich.

 

Eine Bühne für Dichterinnen

Am Freitag, 6. März, findet ab 19 Uhr ein Dichterinnen-Wettstreit zum Weltfrauentag in der Flörsheimer Stadthalle statt.

Die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag wird vom Büro des Main-Taunus-Kreises für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Flörsheim am Main veranstaltet. Sie bietet wortgewandten Poetinnen Gelegenheit, selbstgeschriebene frauen- und familienpolitische Texte, die herzergreifend charmant und witzig, aber auch nachdenklich stimmen können, zu präsentieren. Das rein weibliche Publikum bewertet die Texte als Jury.

Musikalisch wird der Abend vom Jazz Sisters Quartet umrahmt, die über den klassischen Jazz hinaus Pop-Hits neu interpretieren. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Die Texte werden von Gebärdensprachdolmetschern simultan übersetzt.

Eintrittskarten zu zehn Euro mit freier Platzwahl und inklusive Fingerfood gibt es im Kundenservice des Landratsamtes in Hofheim, Am Kreishaus 1-5, Telefon 06192 201-0 sowie im Flörsheimer Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110 und an der Abendkasse.

 

„BLOW UP!“ – Ausstellung im Kunstforum Mainturm

Am Samstag, 14. März, wird um 15 Uhr die Ausstellung „BLOW UP!“ im Kunstforum Mainturm durch Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Schulleiter Klaus Hartwich eröffnet.

Präsentiert werden Werke, die im Rahmen des Projekts „Wahrnehmung“ im Graf-Stauffenberg-Gymnasium entstanden sind und in allen 10. Klassen erarbeitet wurden. Die Gemälde beruhen auf Detailaufnahmen von Flörsheim, die fotografiert und im Rahmen der Kurse auf Leinwände übertragen wurden. Der Blick auf die Details soll vor Augen führen, wie vielfältig und erstaunlich die unmittelbare Umgebung und der Alltag sein können und wie viel es zu entdecken gibt.

Die ausgestellten Werke werden im Kunstforum Mainturm bis einschließlich Sonntag, 29. März, jeweils donnerstags von 18 – 22 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 12 – 18 Uhr zu erleben sein. Der Eintritt ist frei.

 

Umweltaktion - Dank an alle Beteiligten

Am vergangenen Samstag haben viele freiwillige Helferinnen und Helfer Müll in Wicker und Umgebung eingesammelt. Die städtische Umweltaktion „Wir putzen unsere Stadt“, organisiert und durchgeführt vom Kulturamt und dem Baubetriebshof, war ein voller Erfolg.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Erste Stadträtin Renate Mohr bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung. Durch diesen Frühjahrsputz erstrahlt nun nicht nur die Gemarkung Wickers in neuem Glanz. „Die Vielzahl an Helfern in diesem Jahr ermöglichte sogar eine Ausdehnung der Umweltaktion auf weitere Plätze im Stadtgebiet“, freuen sich Blisch und Mohr.

Ein besonderer Dank gilt Horst Hieronimus, dem früheren Feldschütz, der die Aufräumaktion seit Jahren mit viel Sachverstand minutiös vorbereitet.

Die enorme Bereitschaft so vieler Bürgerinnen und Bürger, Rad-, Wanderwege und die Gemarkung ihrer Stadt von herumliegendem Müll zu befreien, sei ein sehr positives Zeichen der Verantwortung für die eigene Stadt, so Blisch. „Das gut die Hälfte der Helferinnen und Helfer Kinder und Jugendliche ausmachten, zeigt, wie wichtig eine intakte Umwelt für die junge Generation ist“, ergänzt Erste Stadträtin Renate Mohr.