Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Flörsheim

von Adolf Albus

(10.12.2019) Keine Haltestellen Richard-Wagner-Straße mehr *** Stadtbücherei in den Weihnachtsferien geschlossen *** Büchertratsch in der Stadtbücherei *** Kreative Strickrunde

Keine Haltestellen Richard-Wagner-Straße mehr

Die Betriebskommission der Stadtwerke Flörsheim am Main hat beschlossen, dass mit dem Fahrplanwechsel, der am Sonntag, 15. Dezember, in Kraft tritt, die Bushaltestellen „Richard-Wagner-Straße“ wegfallen.

Nach den Richtlinien der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft wird das in einem Radius von 300 Metern Luftlinie von den bisherigen Haltestellen abgedeckte Einzugsgebiet durch die benachbarten Haltestellen „Eddersheimer Straße“ und „Ringstraße/Riedstraße“ ebenfalls versorgt; die Haltestellen gelten deshalb als entbehrlich.

Die Stadtwerke sparen durch den Wegfall der Haltestellen einen Betrag in mittlerer fünfstelliger Höhe, der andernfalls für deren barrierefreien Umbau hätte investiert werden müssen.

 

Stadtbücherei in den Weihnachtsferien geschlossen

Die Stadtbücherei ist in den Weihnachtsferien von Samstag, 21. Dezember bis Samstag, 4. Januar, geschlossen.

Da in den Ferien der Internetservice Findus nicht zur Verfügung steht, können individuelle Rückgabefristen vereinbart werden. So kann sich jeder mit Lesestoff für die Feiertage eindecken.

Während der Schließzeit kann die Onleihe wie gewohnt 24 Stunden täglich genutzt werden, so dass man auch während der Feiertage E-Books, Hörbücher, Kinder-Hörspiele und vieles mehr ausleihen kann.

Ab Dienstag, 7. Januar, öffnet die Bücherei wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten: dienstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 19 Uhr, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr.

 

Büchertratsch in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 18. Dezember, 10.30 Uhr, lädt die Stadtbücherei zum Büchertratsch ein.

Büchereimitarbeiterin Gabriele Hartung stellt empfehlenswerte Bücher vor, die sich als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk eignen. Ob Roman, Thriller oder Kinderbuch –für jeden Geschmack ist ein passendes Buch dabei.

Wer seine Geschenke lieber selbst herstellen möchte, findet in den bereitliegenden Sachbüchern die passenden Ideen, beispielsweise Backmischungen im Glas, Mischungen für Raumdüfte oder weihnachtliche Filzfiguren. Auch Anregungen für kreative Geschenkverpackungen sind zu finden.

Außerdem können die Teilnehmer wieder Leseempfehlungen austauschen und haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder ungestört im Angebot der Bücherei zu stöbern.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Kreative Strickrunde

Am Donnerstag, 19. Dezember, 10.30 Uhr, lädt die Stadtbücherei geübte Strickerinnen zur Strickrunde ein.

Margrit Hergenhahn unterstützt die Teilnehmerinnen mit Tipps und Tricks aus der Praxis. Strickbücher und Strick-Zeitschriften mit aktuellen Modellen und Anleitungen stehen zur Ausleihe oder als Anregung für neue Projekte zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.