Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Flörsheim

von Adolf Albus

(19.11.2019) Theater, Tänze und Lieder für den guten Zweck *** Hits zum Mitsingen *** Körpersprache verstehen und verwenden *** Büchertratsch in der Stadtbücherei *** Frühstücksgeschichten in der Stadtbücherei *** Kreative Strickrunde *** Buchentdecker treffen sich in der Stadtbücherei *** Über vergangene Zeiten plaudern *** Massieren nach Shiatsu-Methode *** Japanisch Kochen im Mehrgenerationentreff

Theater, Tänze und Lieder für den guten Zweck

Die städtische Kindertagesstätte am Mainturm lädt am Dienstag, 26. November, 16.30 Uhr, zu einer vorweihnachtlichen Benefizveranstaltung in die Stadthalle ein.

Die Theater-AG präsentiert das Stück „Das Fest der Liebe“. Anschließend werden Tänze aufgeführt und die einzelnen Kindergruppen präsentieren Vorführungen. Nicht zuletzt wird auch der Nikolaus in der Stadthalle erwartet. Zum Schluss singen alle Kinder auf der Bühne ein Weihnachtslied.

Der Eintritt ist frei; Spenden gehen an die Bärenherz Stiftung, die unter anderem in Wiesbaden ein Kinderhospiz betreibt.

 

Hits zum Mitsingen

Am Donnerstag, 28. November, 17 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main unter dem Motto „Singt Euren Song“ alle, die gerne singen, in die Kulturscheune, Rathausplatz 5, ein. Der Gitarrist Swen Poth begleitet musikalisch, während die Gäste die Lieder, deren Texte auf der Leinwand angezeigt werden, mitsingen können.

Dabei kommt es weniger auf das Wie an – laut oder leise, mit oder ohne Chorerfahrung, falsch oder richtig –, im Vordergrund steht die Freude am gemeinschaftlichen Singen. Oldies, aktuelle Songs, beliebte Schlager und Volkslieder sowie Hits für Kids – für jeden ist ein Lieblingssong dabei. Große und kleine Hobbysänger können ihre Singstimme nach Lust und Laune ausprobieren.

Der Eintritt beträgt fünf Euro, für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei. Karten gibt es im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, und – sofern vorrätig – an der Tageskasse.

 

Körpersprache verstehen und verwenden

Unter dem Titel „Stimme, Stimmung, Körpersprache“ findet am Montag, 2. Dezember, 20 Uhr, in der Stadtbücherei ein Vortrag speziell für Frauen statt. Menschen kommunizieren ständig miteinander, auch wenn kein Wort gesprochen wird. Die innere Stimmung zeigt sich unvermittelt in der Körperhaltung, in Gebärden, im Gesichtsausdruck sowie im Klang der Stimme. Diese Ausdrucksformen sind wichtig, um mit anderen in Kontakt zu kommen, selbst wahrgenommen zu werden und die eigenen Gedanken und Ideen zu vermitteln.

Wie die Körpersprache mit dem ganzen Menschen zusammenhängt und wie sie bewusst eingesetzt werden kann, um besser gehört und verstanden zu werden, erläutern die Referentinnen Nicole Jochim-Schmidke, Heilpraktikerin für Psychotherapie, und die Logopädin Barbara Kuther-Großmann.

Die Teilnahme kostet drei Euro, Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de erhältlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frau total“ des Main-Taunus-Kreises statt und wird vom Frauenbüro der Stadt Flörsheim am Main ausgerichtet

 

Büchertratsch in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 27. November, 10.30 Uhr, lädt die Stadtbücherei zum Büchertratsch ein.

Vorgestellt werden die Werke Fredrik Backmans, darunter der neueste Titel „Wir gegen euch“, der vor allem durch die vielseitigen Charaktere begeistert. Der schwedische Autor ist mit seinen unterhaltsamen Romanen fester Bestandteil der Bestsellerlisten.

Außerdem können die Teilnehmer wieder Leseempfehlungen austauschen und haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder ungestört im Angebot der Bücherei zu stöbern.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Frühstücksgeschichten in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei lädt am Samstag, 30. November, 11 Uhr, Kinder ab sieben Jahren zur Vorleseaktion „Frühstücksgeschichten“ ein. Mittels spannender Sachgeschichten sollen Kinder spielerisch mit alltäglichen naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen vertraut gemacht werden.

Dieses Mal geht es um Luftkissen-Fahrzeuge, deren Geschichte und Funktion anhand mehrerer Sachbücher besprochen werden. Anschließend wird das theoretische Wissen lebendig: Jedes Kind probiert sein eigenes Luftkissen-Fahrzeug aus, das natürlich mit nach Hause genommen werden darf.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung ab Samstag, 23. November, in der Stadtbücherei, Telefon (06145)2025, E-Mail stadtbuecherei@floersheim-main.de.

 

Kreative Strickrunde

Am Donnerstag, 28. November, 10.30 Uhr, lädt die Stadtbücherei geübte Strickerinnen zur Strickrunde ein.

Margrit Hergenhahn unterstützt die Teilnehmerinnen mit Tipps und Tricks aus der Praxis. Strickbücher und Strick-Zeitschriften mit aktuellen Modellen und Anleitungen stehen zur Ausleihe oder als Anregung für neue Projekte zur Verfügung.

 

Buchentdecker treffen sich in der Stadtbücherei

Für Mittwoch, 27. November, 15 Uhr, sind wieder kleine Buchentdecker zwischen drei und sechs Jahren in die Stadtbücherei eingeladen. Vorgelesen wird die winterliche Geschichte „Siku und die Nacht der Tiere“, bei der die Kinder mitmachen und miterzählen dürfen.

Im Anschluss wird passend zur Geschichte gespielt oder gebastelt. Außerdem erhalten die Kinder am Ende der Stunde eine kleine Überraschung, mit der die Geschichte zu Hause vertieft werden kann.

Um 16 Uhr findet eine weitere Vorlesestunde statt.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei ab Mittwoch, 20. November, unter Telefon (06145)2025 oder per E-Mail an stadtbuecherei@floersheim-main.de entgegen.

 

Über vergangene Zeiten plaudern

Die Vergangenheit ist Thema des offenen Treffs „I feel bürgernah“ am Donnerstag, 28. November, 16 Uhr, im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6. Zu Gast ist die Flörsheimer Autorin und Verlegerin Hannelore Sievers.

Sievers hat über vielfältige Themen zur Stadtgeschichte geschrieben. Die Bildbände „Ein Stück Alt-Flerschem“, „Vergangen, Vergessen, Verändert“, „Johann Weber, Ein Flörsheimer Maler“ und „1953 – Flörsheim im Aufbruch – Geburtsstunde einer Stadt“ hat sie bei ihrem Besuch im Mehrgenerationentreff mit im Gepäck, um die Besucher zum Plaudern über vergangene Zeiten anzuregen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Mehrgenerationentreff bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv mit eigenen Themen und Ideen im Austausch mit anderen einzubringen. Das Koordinationsteam ist erreichbar unter Telefon 06145 955-401 und -403.

 

Massieren nach Shiatsu-Methode

Der Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, lädt am Freitag, 29. November, 18 Uhr, zum Shiatsu-Massage-Workshop ein.

Der japanische Begriff Shiatsu bedeutet zu Deutsch Fingerdruck. Shiatsu ist als sehr behutsame Methode der Körperarbeit für Menschen jeden Alters geeignet. Es fördert die Entspannung, mobilisiert die Muskulatur und schult die Körperwahrnehmung.

Die Shiatsu-Praktikerin Britta Rollwagen macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachkundig mit der japanischen Körpertherapie vertraut. Sie lernen einfach umzusetzende Bewegungs- und Dehnübungen sowie kleine Behandlungsabfolgen kennen, die sie selbst in der Familie oder im Freundeskreis weitergeben können.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, Anmeldung im Mehrgenerationentreff, Telefon (06145)955-401 oder -403, E-Mail mgt@floersheim-main.de. Außer bequemer Sportbekleidung braucht zum Workshop nichts weiter mitgebracht zu werden.

 

Japanisch Kochen im Mehrgenerationentreff

Am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr, lädt der Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, zu einem Japanisch-Kochkurs ein.

Die Japanerin Shigemi Muroi entführt die Teilnehmer auf eine kulinarische Reise in ihre Heimat. Auf der Karte steht an diesem Abend Tempura. Das sind feine, frittierte Teigtaschen, die wahlweise mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gefüllt werden.

Die Teilnahme kostet 30 Euro, darin sind die Kochzutaten enthalten. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen beschränkt, Anmeldungen nimmt der Mehrgenerationentreff bis Freitag, 29. November, unter Telefon (06145)955-401 sowie per E-Mail an mgt@floersheim-main.de entgegen.