Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Nachhaltiges Wirtschaften

von Ilse Romahn

(11.11.2019) Ökoprofit bringt Unternehmen aus Frankfurt, Mainz und Wiesbaden zum Thema nachhaltiges Wirtschaften zusammen.

Ökoprofit bringt Unternehmen aus Frankfurt am Main, Mainz und Wiesbaden zum Thema nachhaltiges Wirtschaften bei Henkell & Co. Sektkellerei in Wiesbaden zusammen
Foto: Stadt Frankfurt / Anke Kristina Schäfer / Oekoprofit /
***

Perspektiven für ein nachhaltigeres Wirtschaften sind ein Thema, das nicht erst seit den Friday-For-Future-Demonstrationen in vielen Unternehmen und betrieblichen Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet auf der Tagesordnung steht. Das betriebliche Umweltberatungsprogramm Ökoprofit unterstützt die teilnehmenden Betriebe dabei, ihre Ziele im Bereich Nachhaltigkeit zu erreichen. Bei der zweiten Veranstaltung des Ökoprofit Netzwerks Rhein-Main bot sich den in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden ansässigen rund 50 Unternehmen die Möglichkeit zu einem umfassenden Erfahrungsaustausch. Die Städte Frankfurt, Mainz und Wiesbaden bieten als Träger des betrieblichen Netzwerks Ökoprofit den nachhaltig agierenden Unternehmen über die kommunalen Grenzen hinweg eine regionale Plattform zum Austausch über konkrete Nachhaltigkeitsthemen.

Die Beschäftigten zu einem energiebewussten Verhalten motivieren
Ziel der am Mittwoch, 6. November, bei der Henkell & Co. Sektkellerei in Wiesbaden durchgeführten Veranstaltung war es, die Möglichkeiten zur Sensibilisierung und Motivation der Beschäftigten für ein energiebewusstes Verhalten am Arbeitsplatz aufzuzeigen. Hierbei stand zur Diskussion, wie es innerhalb eines Unternehmens möglich ist, die Energiesparpotentiale durch den Einfluss der Mitarbeiter besser anzusprechen. Die 80 Vertreter der rund 50 Unternehmen waren sich einig, dass über alle Branchen hinweg dem Mitarbeiter bei der Realisierung von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekten eine besondere Bedeutung zukommt. Nur, wenn er oder sie für die Idee gewonnen werden kann, ist eine tiefgreifende Veränderung in den Prozessen und Projekten realistisch. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies jedoch nur durch die Anwendung von Methoden aus dem Bereich der Kommunikation und der Motivationspsychologie möglich ist. Viele der Unternehmensvertreter brachten konkrete Erfahrungen mit in die Diskussion ein und legten Wert darauf, dass die Mitarbeiter kontinuierlich und aktiv in diese Veränderungsprozesse eingebunden werden sollten, um eingefahrene Routinen zu durchbrechen und eine langfristige Verhaltensänderung zu erreichen.

Klima und Unternehmen profitieren von Ökoprofit
Ökoprofit ist ein Umweltberatungsprogramm und Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, das bundesweiten Qualitätsstandards folgt und sich an Unternehmen und Betriebe aller Größen und Branchen richtet. Das Programm wird in kommunaler Trägerschaft und in Kooperation mit der ansässigen Wirtschaft durchgeführt. Mehr als 250 Unternehmen haben Ökoprofit in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden bereits erfolgreich durchlaufen.

In Frankfurt ist das Programm Ökoprofit ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt und der örtlichen Wirtschaft. Projektpartner der Einsteigerrunde 2019/2020 ist der Regionalverband FrankfurtRheinMain. Das Projekt wird außerdem von der IHK Frankfurt, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main unterstützt. Ökoprofit ist ein Bestandteil der Klimaschutz-Maßnahmen der Stadt Frankfurt. Die teilnehmenden Unternehmen sind daher auch Teil des „Team Frankfurt Klimaschutz 2050“. Durch ihre Teilnahme tragen sie dazu bei, dass die Stadt ihre ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen kann: Reduzierung des Energiebedarfs bis 2050 um 50 Prozent und Deckung des Restenergiebedarfs aus lokalen und regionalen Erneuerbaren Energiequellen. Die Treibhausgasemissionen sollen gegenüber 1990 um mindestens 95 Prozent verringert werden.

Mehr Informationen zu Ökoprofit im Rhein-Main Gebiet gibt es im Internet unter http://bit.ly/oekoprofitfrankfurt für Ökoprofit Frankfurt, unter http://www.mainz.de/oekoprofit für Ökoproft Mainz und unter http://www.wiesbaden.de/oekoprofit für Ökoprofit Wiesbaden. (ffm)