Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Nachhaltig mit Evaneos reisen
von Bernd Bauschmann
(19.09.2024) Individualreisen nehmen zu. Das Interesse, die kulturellen und gesellschaftlichen Werte eines Gebiets zu erkunden, erscheint wichtiger, als im Eiltempo in Gruppen Orte abzugrasen. Was Reisende während ihres Aufenthaltes mitnehmen, beeinflusst die Bewertung dieser. Statt kommerzieller Raserei, bleibt der Wunsch nach Entschleunigung, Verwertbarem und Nachhaltigem, der durch Reisen mit Evaneos unnachgiebig gefördert wird.
Wirksam unterwegs: manchmal auch zu Fuß oder mit dem Zug
Bevor die Zieldestination gewählt wird, spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle bei der Reiseplanung. Soll der gesamte verfügbare Urlaub für die Reise genutzt werden oder nur ein Teil davon, was die Reichweite einschränken würde? Grundregel: Fernreisen sollten gebucht werden, wenn genügend Zeit vorhanden ist – empfohlen werden mindestens zwei Wochen. Andere Kontinente zu entdecken, ihre Schönheiten zu erleben und die Menschen kennenzulernen, erfordert Achtsamkeit, Respekt und Geduld.
Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die Welt auf individuelle Weise aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden. Neben der Reisedauer, die abhängig von der Entfernung gewählt sein sollte, spielt auch das Verkehrsmittel, das Reisende wählen, um ihr Ziel zu erreichen eine wichtige Rolle. Evaneos legt bei seinen Angeboten den Fokus auf nachhaltigeres Reisen, um Emissionen zu begrenzen, ohne die Qualität der Reise zu beeinträchtigen. Oft wird über die Notwendigkeit eines Flugs diskutiert, wenn die Strecke umweltfreundlicher und schneller mit der Bahn zurückgelegt werden könnte. Was viele übersehen, ist, dass zu einer kurzen Flugzeit auch die An- und Abfahrt zum Flughafen sowie die Wartezeiten vor und nach dem Flug gehören. Für eine Reise werden die nachhaltigsten und gleichzeitig komfortabelsten Verkehrsmittel gewählt, was zum Beispiel auch einen Spaziergang vom Bahnhof zur Unterkunft umfassen kann.
Natur und Humanität schützen mit nachhaltigem Reiseprogramm
Reisen, bedeutet Neues zu entdecken. Was aber gehört dazu? Weder Tiere im Zoo, die Stress aufgrund der Laute anderer Zoobewohner, das Geschrei der Besucher und die Enge in den ihnen zur Verfügung stehenden Gehegen aushalten, gehört dazu, noch die Verletzung der Fauna und Flora, um Reisende zu bespaßen. Evaneos legt Wert auf die Achtung und Fürsorge der Lebewesen, die unseren Planeten in ihrer Vielfalt bereichern.
Ein oft unterschätztes Problem im Massentourismus ist die Ausbeutung von Menschen. Das betrifft zum Beispiel Reinigungskräfte in Hotels, Küchenpersonal oder Touristenführer, die auf Basis von Trinkgeldern arbeiten. In den letzten Jahren haben sich einige Reiseveranstalter dazu entschieden, gezielt in arme Regionen zu reisen, um Touristen diese Armut zu zeigen. Es ist kaum vermeidbar, durch Gegenden zu kommen, in denen soziale Ungleichheiten sichtbar sind. Der Unterschied liegt darin, ob man Menschen mit Respekt begegnet oder sich auf Reisen anderen gegenüber überlegen fühlt.
Bewusst reisen mit Evaneos
Wer die Welt entdeckt, bereichert sein Leben und lernt viel über andere Völker und Kulturen. Um den Planeten zu schützen und aus Respekt vor Mensch, Tier und der Würde aller, kann man die Welt nachhaltig und bewusster erkunden.