MUSIKFEST Atmosphère mit Michael Wollny Trio & Émile Parisien am 18. September in der Alten Oper
Wenn die Alte Oper Frankfurt ihr Musikfest rund um ein zentrales Werk der Musikgeschichte ausrichtet, gehört die Annäherung an das Thema aus der Perspektive unterschiedlicher Genres oder Künste stets mit dazu.

Foto: ACT / Grosse-Geldermann
Bereits in den vergangenen Ausgaben des Musikfests setzte sich der Pianist Michael Wollny im Auftrag der Alten Oper intensiv mit dem jeweils vorgegebenen Werk auseinander und legte in seinen Beiträgen überraschende Verbindungen zwischen Klassik und Jazz offen. Für das Musikfest 2018 vom 15. bis 30. September 2018 hat die Alte Oper den vielfach ausgezeichneten Jazzpianisten erneut eingeladen, einen genreübergreifenden Abend ausgehend vom Thema des Musikfests – György Ligetis Orchesterwerk „Atmosphères“ – zu entwickeln: Am Dienstag,
18. September 2018, kehrt Michael Wollny von 20.00 Uhr an in den Großen Saal der Alten Oper zurück, diesmal gemeinsam mit seinem Trio (mit Christian Weber am Bass und Eric Schaefer am Schlagzeug) und dem französischen Saxofonisten Émile Parisien.
Für Michael Wollny und seine Musikerkollegen schien der Weg vom großbesetzten, bis ins letzte Detail fixierten Orchesterwerk hin zu einer Adaption durch ein im Jazz beheimatetes Klaviertrio zunächst ein weiter. „Wie soll sich ein Klaviertrio einem Orchesterwerk annähern, das sich nur mit Klang beschäftigt, spielt sich der Jazz nicht an einem gerade von diesem Stück weit entfernten Ende des musikalischen Ausdrucksspektrums ab“, lauteten die Ausgangsüberlegungen für Michael Wollny. Eine Lösung besteht für ihn darin, in sorgfältiger Auseinandersetzung mit der Partitur nach Ansätzen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu suchen und Klangforschungsarbeit zu betreiben. Dabei interessieren ihn vor allem die Fragen, wie sich dem Schwarmverhalten der Orchestersektionen etwas Eigenes, nicht minder Suggestives entgegensetzen lässt oder wie sich die gewaltigen Spannungsfelder in die Trioformation transportieren lassen. Eine Aufgabenstellung, die für Michael Wollny erneut mit einem Aufbruch in Neuland verbunden ist.
Im Anschluss an das Konzert besteht Gelegenheit, die Künstler des Abends im Gespräch an der Bar zu erleben. Die Moderation übernimmt Hans-Jürgen Linke.
Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt. Präsentiert von FRIZZ Das Magazin
€ 40,- / 45,- / 50,- / 55,- (Endpreise) / Eintritt zum Gespräch „An der Bar“ frei. Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de