Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Werbung
Werbung

Mittagskonzert mit Cuarteto SolTango in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(02.10.2024) Energie tanken im Konzerthaus: Als Einladung, den Tag mit einer musikalischen Zäsur zu unterbrechen, versteht sich die Reihe „Mittagskonzert“ der Alten Oper Frankfurt. Auf die circa 30-minütigen Konzerte im Mozart Saal folgt jeweils ein kleiner Imbiss in den Foyers, so dass die Besucher nach einer guten Stunde wieder gestärkt in den Alltag entlassen werden.

Cuarteto SolTango
Foto: Andrej Grilc
***

Angeboten werden in der Saison 2024/25 insgesamt vier kammermusikalisch besetzte Termine mit kurzweiligen Programmen, die Brücken schlagen zwischen Kammermusik, Jazz, Tango und Weltmusik. Der Ticketpreis umfasst jeweils den Eintritt zum Konzert sowie den Imbiss mit einem alkoholfreien Getränk.

Zwischen argentinischem Tango und kammermusikalischer Konzerttradition verortet sich das Cuarteto SolTango, welches das erste Mittagskonzert am Mittwoch, 16. Oktober 2024, um 13.00 Uhr im Mozart Saal bestreitet. Mit seinen Arrangements für Bandoneon, Geige, Cello und Klavier belebt das Ensemble die argentinischen Tangoklassiker der Goldenen Tango-Ära der 30er, 40er und 50er Jahre neu. Angetrieben werden die Musiker von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für eine Musik, die „total im Moment“ lebt, wie Martin Klett, Pianist und Initiator des Ensembles, sagt. Mit ihrem Ensemblenamen beziehen sich die Musiker nicht nur auf das vermeintlich Naheliegende – die Verbindung von Sonne, sol, und Tango: „Soltar“ bedeutet freilassen, loslassen – „es geht uns ein bisschen darum, sehr viel Energie freizulassen, wenn wir spielen“, erklärt Martin Klett. Nach dem Kurzprogramm mit Klassikern von Osvaldo Pugliese, Horacio Salgán und anderen Tangokomponisten ist das Publikum herzlich auf einen kleinen Imbiss mit Getränk eingeladen.

Abonnement Mittagskonzerte
€ 27,- (Endpreis, inklusive Imbiss und Getränk)   Tickethotline: (069)1340400  www.alteoper.de