Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 01.07.2022

Werbung
Werbung

Mitmachaktion vor dem Jugendcafé Bad Soden

Bunte Möbel aus Paletten

von Adolf Albus

(17.05.2022) Mit der Idee, eine gemütliche Sitzecke direkt vor dem Jugendcafé zu schaffen, startete Lena Stippich, die Streetworkerin aus Bad Soden am Taunus, Mitte Februar ein buntes Mitmach-Projekt. Gemeinsam mit einigen Jugendlichen entstanden bunte Bänke, die nun pünktlich zum guten Wetter ihren Platz vor dem Jugendcafé gefunden haben.

Foto: Stadt Bad Soden
***

Um die Möbel zu bauen, mussten zunächst die Holzpaletten besorgt werden. Dies geschah durch Aufrufe in den Sozialen Netzwerken. Die Gruppe hatte Glück und erhielt über das Hotel Concorde in Bad Soden reichlich Europaletten.

Der nasse März machte eine Trockenzeit der Paletten im Jugendcafé nötig, bevor es endlich losgehen konnte. Pro Bank sind vier Paletten verbaut worden. Um die Verletzungsgefahr durch Splitter zu vermeiden, mussten alle Paletten zunächst geschliffen werden. Das hieß: Arbeitshandschuhe an und mit dem Schleifpapier fein säuberlich abschleifen. Dann wurden jeweils drei Paletten mit dem Akkuschrauber aufeinander geschraubt und die vierte als Rückenlehne zersägt und befestigt. Für den besseren Halt wurde die Rücklehne mit Winkeln montiert. Fertig!

Gemeinsam mit Lena Stippich haben die Jugendlichen ihre fertigen Bänke dann noch bunt angesprayt. Nun laden die farbenfrohen Sitzgelegenheiten direkt vor dem Jugendcafé zum Verweilen ein.