Archiv-Nachrichten

Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Frankfurter Vereinsringe

Datenschutz, städtische Zuschüsse und Nutzung von Werbeflächen waren Themen

Zu seiner Mitgliederversammlung konnte der Stadtverband Frankfurter Vereinsringe die ihm angeschlossenen Vereinsringe im Saalbau Titus-Forum begrüßen. Vorsitzender Uwe Serke gab einen Rückblick über die Themen und Tätigkeiten im Jahr 2018 und bedankte sich bei den Vereinsringen und deren Mitgliedsvereinen für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Im zurückliegenden Jahr wurden vom Vorstand des Stadtverbandes wieder zahlreiche Veranstaltungen und Jubiläen wahrgenommen, mehrere Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Frankfurt geführt und verdiente Vereinsvertreter mit der goldenen und silbernen Ehrennadel sowie der Verdienstnadel des Stadtverbandes ausgezeichnet. Außerdem stand eine Neufassung der Satzung auf der Tagesordnung.

Thematisch sorgte weiterhin die im vergangenen Jahr in Kraft getretene neue Datenschutzgrundverordnung für Diskussionsbedarf. Insbesondere zum korrekten Umgang mit personenbezogenen Daten bei Vereinen gab es noch einige Fragen. Zudem wurde die Nutzungen von Werbeflächen, wie etwa Litfaßsäulen, durch die Vereine besprochen. „Wir empfehlen jedem Verein, seine Termine frühzeitig auf der Homepage des Stadtverbandes eintragen zu lassen und sich bei der Stadt Frankfurt unter Stadtplanungsamt/Werberechte zu registrieren, um die kostenlose Nutzung der Werbeflächen in Anspruch nehmen zu können", betonte Serke.

„Auch im Jahr 2019 werden wir als Stadtverband die Unterstützung der Anliegen der Vereinsringe und ihrer Mitgliedsvereine fortsetzen und uns für das Frankfurter Vereinsleben stark machen", so Vorsitzender Serke. „Unter anderem sind wir auch wieder bei der Dippemess dabei und beteiligen uns an der Eröffnung am 12. April."