Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Mitglieder des Gewerbevereins Heusenstamm präsentieren Nikolausgedicht im Video

Online-Premiere am 5. Dezember 2020

von Adolf Albus

(04.12.2020) „Was für eine wundervolle Idee…“ So war die überwältigende Reaktion vieler Mitglieder des Gewerbevereins Heusenstamm, als der Vorstand Anfang November in einer Rundmail abfragte, wer sich an einer Nikolausüberraschung für Heusenstamm beteiligen möchte.

„Es sollte etwas ganz Besonderes werden“, sagt Claudia Jütten vom Vorstand des Gewerbevereins. Und so entstand die Idee, den Heusenstammer Stadtpoeten Thomas Hartmann für ein Nikolausgedicht anzufragen, das die Mitglieder vortragen.

Nachdem sich mehr als 30 Mitglieder - vom Filialleiter der Bank bis zum Restaurantbesitzer im Ort - angemeldet hatten, ging es an die Organisation. Thomas Hartmann schrieb das Gedicht, jedem Teilnehmer wurde ein Vers zugeteilt und an zwei Drehtagen fanden die Aufnahmen vor unserem wunderschönen Schloss statt. Jedem wurde ein 10-Minuten-Slot zugeteilt, damit es Corona bedingt nicht zu Überschneidungen kam. „Es war so schön zu sehen, wie offensichtlich jede und jeder vorher seinen Text geübt hatte“, sagt Claudia Jütten. Vor Ort unterstützte Thomas Hartmann bei der sprachlichen Umsetzung, hinter der Kamera stand Justus Kallmeyer, ein Profi seines Fachs und ebenfalls Mitglied im Gewerbeverein.

Entstanden ist ein warmherziges, fröhliches Gedicht mit Bezug zu Heusenstamm, welches einen an die eigene Schulzeit zurückdenken lässt und „ans Herz geht“.

Wir, der Gewerbeverein Heusenstamm mit seinen Mitgliedern, möchten uns mit unserem „Nikolausgedicht für Heusenstamm“ bei allen Heusenstammerinnnen und Heusenstammern bedanken, denn sie haben unsere Mitglieder in dieser schweren Zeit sehr gut unterstützt.

Die Ausstrahlung ist für Samstag, 5. Dezember 2020, ab 17.00 Uhr vorgesehen.

Folgende Plattformen werden wir hierfür nutzen:

Homepage des Gewerbevereins, www.gv-heusenstamm.de

Facebookseite des Gewerbevereins, https://www.facebook.com/GVHeusenstamm

sowie unseren YouTube Channel.