Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Mit Schönheitseingriffen die eigenen Vorzüge hervorheben

von Bernd Bauschmann

(28.06.2022) Die Schönheitsindustrie boomt. Während früher vorwiegend Stars auf dem roten Teppich sich Schönheitsoperationen und -eingriffen unterzogen haben, tut dies heute die Allgemeinheit. Ein entscheidender Faktor ist Social Media.

Foto: Unsplash / Guido Fua
***

Auf den sozialen Medien werden Schönheitsbilder idealisiert. Ein Tabu sind Schönheitseingriffe nicht mehr: Influencer sprechen offen über ihre Operationen. Ein Schönheitseingriff ist eine individuelle Entscheidung, die sowohl auf kosmetische als auch gesundheitliche Faktoren zurückzuführen sind.

Diese Schönheitseingriffe sind im Trend
Laut Studien haben über 83 Prozent der Schönheitsoperationen von Frauen kosmetische Gründe. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper. Die beliebtesten Schönheitseingriffe sind noch immer die Brustoperation sowie die Brustvergrößerung. Filler, Lidstraffung und Haartransplantationen sind zudem im Trend.

Der Schönheitschirurg sei mit Bedacht zu wählen. Die Wahl eines günstigen Chirurgen ist meist mit fehlerhaften Eingriffen und Korrekturen verbunden. Das kann ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen haben. Zudem ist die Einschätzung eines Chirurgen ernst zu nehmen. Der Suchtfaktor und Selbstoptimierungswahn ist nicht zu unterschätzen. Raten die Experten zu keiner weiteren Operation oder noch keiner Auffrischung der Filler, gibt es hierfür einen Grund. Die plastische Chirurgie Frankfurt empfiehlt sich als vertrauensvoller Partner.

Fillers
Immer mehr Frauen investieren ihr Geld nicht nur an den Börsen, sondern in das eigene Aussehen. Ein beliebter Eingriff ist das Setzen von Fillers. Sie können sowohl auf Hyaluron-, Kollagen- als auch auf Botoxbasis basieren und werden in die Haut gespritzt. Körpereigene Fettzellen stellen zudem Filler dar. Während sich Wirkstoffe wie Hyaluron abbauen lassen, bleibt Botox dauerhaft in der Haut.

Ziel ist es, die Spannkraft der Haut zu erhöhen. Das minimiert Falten, glättet das Hautbild und sorgt für ein jüngeres Erscheinungsbild. Anwendung finden sie sowohl für die Vergrößerung von Lippen als auch für die Unterspritzung der Gesichtshaut. Gerne werden Filler gesetzt, um Gesichtszüge kantiger erscheinen zu lassen. Das gibt dem Gesicht Kontur.

Brustoperationen
Brustoperationen können in beide Richtungen gehen: Brüste lassen sich chirurgisch verkleinern und vergrößern. Bei der Wahl des Präparats für eine Brustvergrößerung ist fachlicher Rat einzubinden. Jedes Präparat hat Vor- und Nachteile. Sicherzustellen sei die Qualität des Präparats.

Die wichtigste Entscheidung ist jedoch die Größe der gewünschten Brust. Das Körbchen wird anhand des jetzigen Brustumfangs bestimmt. Ärzte sprechen eine Empfehlung aus und können einen Eingriff verweigern, sofern der Empfehlung nicht nachgegangen wird. Generell sollten Brüste immer nur um eine Körbchengröße verändert werden. Weitere Eingriffe können die Brust auf Wunsch weiter optimieren.

Fettabsaugung
Ein flacher Bauch ist ein Schönheitsideal, welchem viele Frauen und Männer nacheifern. Wer dies nicht über die Ernährung und den Sport regeln möchte oder kann, setzt auf die Chirurgie. Eine Fettabsaugung wird vorwiegend am Bauch und den Hüften vorgenommen, kann jedoch an weiteren Körperregionen erfolgen. Gegen Übergewicht hilft eine Fettabsaugung nicht. Das bedeutet zugleich: Wird Fett nur abgesaugt, kann es bei einem Kalorienüberschuss wieder wachsen. Für die Behandlung bieten sich verschiedene Methoden an, unter anderem die Fettabsaugung via Wasserstrahlabsaugung, Vibrationsabsaugung oder mittels Radiofrequenzen.

Nicht immer ist eine Fettabsaugung sinnvoll. Experten beraten, ob nicht eine Hautstraffung eine bessere Alternative darstellt.

Lidstraffungen
Ein beliebter Eingriff in der plastischen Chirurgie ist die Lidstraffung. Ziele können unterschiedlich sein. Schlupflider, Augenfältchen und erschlaffte Augenlider lassen sich durch den Eingriff glätten. Neben den aufgeführten Gründen sind Tränensäcke für Patienten Gründe für eine Operation. Die Straffung führt zu einem symmetrischer wirkenden Erscheinungsbild. Falten können vollständig entfernt werden. Die Augen wirken wacher und das Gesicht jünger.

Das Schönheitsideal hat einen Preis: Die aufgeführten kosmetischen Eingriffe sind mit hohen Kosten verbunden. Von Krankenkassen werden sie nur selten bezahlt. Statt auf Quantität sei bei operativen und plastischen Eingriffen stets auf Qualität zu setzen. Qualitative Präparate erhöhen den Erfolg des Eingriffes und die Verträglichkeit.