Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 22.04.2024

Werbung
Werbung

Mit der VHS fit für die Zukunft

Neue Kurse zu den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

von Ilse Romahn

(24.01.2020) Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Müll- und Plastikflut, des Artensterbens und vieler weiterer Themen, die unser Leben immer mehr beeinflussen werden, ist es wichtig, für Ursachen, Auswirkungen und globale Zusammenhänge zu sensibilisieren.

Daher hat die Frankfurter Volkshochschule (VHS) im aktuellen Kurshalbjahr Kurse zu den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit ausgebaut.

Im Angebotsbereich Natur und Umwelt hat sie eine eigene Rubrik „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eingerichtet. In Kursen und Vorträgen lernt man Fakten zu verstehen und Argumente nachzuvollziehen, um fundiert zu einer eigenen Meinung zu kommen. Globale Themen werden auf die regionale Ebene heruntergebrochen, um anhand der eigenen, unmittelbaren Lebenszusammenhänge Hintergründe zu verstehen und neue Möglichkeiten des eigenen Handelns zu erproben.

Die Themen der Kurse sind unter anderem der Erhalt der Artenvielfalt, der Klimawandel und die Müllvermeidung. Den Auftakt bildet der Kurs „Energie und Klima – Basiswissen Klimawandel“. Denn eine sachkundige Diskussion setzt das Verständnis und die Kenntnis der wesentlichen Zusammenhänge voraus. Der Kursleiter Manfred Schröder erörtert an fünf Abenden die Ursachen des menschgemachten Klimawandels, den Beitrag, den die nationale Energiewende zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes leistet. Auch Themen wie Übertragungsnetze, Speicher, Kosten und Energieeffizienz werden behandelt. Ebenso wird ein Blick auf den Emissionshandel, die Berechnung des CO2-Fußabdrucks und Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge geworfen. Der Kurs findet an fünf Mittwochabenden vom 5. Februar bis 4. März im BiKuZ (Bildungs- und Kulturzentrum Höchst) statt. Er kostet 35 Euro und ist unter der Kursnummer 0310-01 buchbar.

Auch im Studium Generale ist der Klimawandel Thema. In drei Vorträgen werden Ursachen, Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten aus Sicht der deutschen Koordinierungsstelle des Weltklimarats, des Deutschen Wetterdiensts und dem Fachzentrum Klimawandel und Anpassung (FZK) beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie vorgestellt und anschließend diskutiert. Die Vorträge (Kursnummern 0010-24, -25 und -27) finden je Dienstags am 3., 10. und 17. März statt und kosten 9 Euro. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.

Praxiswissen zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag vermitteln Angebote wie beispielsweise Textilien ausbessern, abändern und upcyclen oder Produkte zur Körperpflege, Putz- und Waschmittel mit natürlichen Mitteln selbst herstellen. Exkursionen, Feldforschung, Einblicke in artgerechtes Imkern oder in die Praxis von Reparaturwerkstätten sowie alles Wichtige rund ums Plastikfasten und verschiedene fachlich fundierte Vorträge runden das Angebot ab.

Wie man sich lokal engagieren kann, kann man am Freitag, 13. März, auf einem kostenfreien Infoabend erleben. Hier hat die VHS fünf lokale Initiativen unter dem Motto „Mehr Lust auf Teilhabe“ eingeladen.

Interessierte können sich auf http://www.vhs.frankfurt.de unter den oben genannten Kursnummern informieren und anmelden. (ffm)