Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Mit Ballaststoffen Cholesterinspiegel senken

„Das PatientenForum“ erklärt, wie das funktioniert

von Norbert Dörholt

(23.11.2020) Der Cholesterinspiegel ist besonders bei älteren Menschen ein beliebtes Thema, doch auch jüngere Ernährungsbewusste beschäftigen sich damit. Aber was ist Cholesterin eigentlich und welchen Einfluss haben Ballaststoffe auf die Cholesterinwerte im Körper?

Warum eine ballaststoffreiche Kost den Cholesterinsplegel senken kann erklärt die Vizepräsidenten des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen e. V. Mechtild Pfeiffer-Krahl.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Antworten hierauf gibt die Vizepräsidentin des 11.000 Mitglieder starken Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen e.V. „Das PatientenForum“ Mechtild Pfeiffer Krahl, Mainz, im neuesten Infoblatt des Vereins „Aufgepasst & Hergehört“. Sie bezieht sich dabei auch auf Informationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Mechtild Pfeiffer-Krahl: „Cholesterin ist ein wichtiger Baustein für Gallensäuren. Diese werden nach einer Mahlzeit von der Galle in den Darm abgegeben, wo sie für die Fettverdauung nötig sind. Nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt haben, werden sie am Ende des Dünndarms wieder ins Blut aufgenommen und recycelt. Einige Ballaststoffe binden Gallensäuren im Darm. Diese werden dann zusammen mit den Ballaststoffen über den Stuhl ausgeschieden.“

Sie könnten also nicht recycelt werden, die Leber müsse neue Gallensäuren produzieren, erklärt die Vizepräsidentin. Und weiter „Das dafür benötigte Cholesterin holt sie sich wieder aus dem Blut. So können Ballaststoffe den Cholesterinspiegel im Blut positiv beeinflussen. Bei einem zu hohen Cholesterinspiegel kann diesen eine ballaststoffreiche Ernährung aber nicht allein normalisieren. Eine ärztlich verordnete Therapie kann die perfekte Balance jedoch wieder herstellen.“

(info@das-patientenforum.de)