Archiv-Nachrichten

Mistelzweige kaufen, Familien unterstützen

In Weihnachtsstimmung kommen, Traditionen pflegen und gleichzeitig Frankfurter Familien helfen kann so leicht sein: Einfach am Samstag, 2. Dezember, zwischen 9 und 17.30 Uhr zum traditionellen Mistelverkauf des Serviceclubs Round Table 8 (RT8) auf der Fressgass‘ kommen und einen oder mehrere Mistelsträuße erstehen. Alle Einnahmen der Aktion kommen der Wilhelm und Auguste Viktoria-Stiftung und damit jungen Familien zugute.

Die gesammelten Spenden fließen in die Finanzierung der Baby-Sicherheitspakete der Stiftung. Diese Pakete bringt das Team der Frühen Hilfen am Gesundheitsamt den von ihm betreuten Familien mit. Ein kleiner Teil der Spendengelder wird auch in den Kauf von Windeln, Pflegeutensilien und Babynahrung investiert, welche die Stiftung in Not geratenen Familien kurzfristig zur Verfügung stellt. Die Frühen Hilfen unterstützen Eltern und Alleinerziehende während des ersten Lebensjahres ihres Kindes kostenlos und unabhängig von einer Krankenversicherung und legen damit den Grundstein für einen gesunden und guten Start ins Leben.
 
Die Wilhelm und Auguste Viktoria-Stiftung wurde anlässlich der Silberhochzeit von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria gegründet und ist seit Oktober 1908 offiziell anerkannt. Sie hat ihren Sitz am Gesundheitsamt. Stiftungszweck ist von Beginn an die Förderung der Kindergesundheit.
 
Round Table ist ein weltweit aktiver Zusammenschluss von Männern zwischen 18 und 40 Jahren, die sich partei- und konfessionsübergreifend für soziale Projekte engagieren, indem sie Spenden sammeln oder auch selbst Hand anlegen. RT8 Frankfurt besteht seit 1958. (ffm)