Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

MIPIM 2023 – Positive Bilanz nach erfolgreichem Auftritt

von Ilse Romahn

(20.03.2023) Am Donnerstagabend wurden im Grand Auditorium des Palais des Festivals in Cannes die diesjährigen MIPIM Awards vergeben, die sogenannten „Oscars der Immobilienbranche“. In zwölf Kategorien hatten sich Städte und Regionen aus der gesamten Welt mit ihren Projekten für einen der begehrten Preise beworben.

Am zweiten Messetag diskutierten Experten der Immobilienbranche mit Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst über die Transformation der Innenstädte.
Foto: Wirtschaftsförderung Frankfurt / Martin Joppen Fotografie/ Franziska Aschenbrenner
***

Das Immobilienprojekt FOUR Frankfurt war im Wettbewerb gegen die spanischen Städte Madrid (Bosque Metropolitano) und Barcelona (Parc de l’Alba) sowie die gabunische Hauptstadt Libreville (La Baie des Rois) im Rennen um den begehrten Preis in der Kategorie „Best New Mega Development“. Durchsetzen konnte sich letztendlich das Projekt aus Gabun, das der Hauptstadt auf 400.000 Quadratmetern Fläche ein neues Gesicht verleihen soll.

Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst: „Wir sind stolz, dass Frankfurt wieder einmal so prominent auf der Weltleitmesse der Immobilienwirtschaft vertreten war und bei den MIPIM-Awards in einem Atemzug mit Megazentren aus aller Welt genannt wurde. Leider ging der Preis diesmal nicht an den Main, doch zeigte schon die Nominierung von FOUR Frankfurt die hohe Wertschätzung, die die internationale Expertenjury unserer Stadt entgegenbringt. FOUR Frankfurt ist mit seinem nachhaltigen städtebaulichen Konzept und der herausragenden Architektur für die internationale Bauwirtschaft richtungsweisend und wird das Gesicht der Frankfurter Skyline prägen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die ebenso verdienten Sieger aus Libreville.“

Ansgar Roese, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt: „Auch in diesem Jahr konnte der Auftritt von Frankfurt RheinMain die Immobilienbranche überzeugen. Unsere Partner berichten von vielen spannenden Projektansätzen. In Sachen MIPIM-Award werden wir im kommenden Jahr mit einem neuen Projekt einen weiteren Anlauf unternehmen.“ 

Als einer der wichtigsten Standorte der Branche in Europa präsentierte sich Frankfurt auch in diesem Jahr stark auf der MIPIM. Der Stand der Region Frankfurt RheinMain war durchgehend stark besucht, sodass sich die 19 Standpartner über zahlreiche Gespräche und viel Zuspruch freuen durften. Die Atmosphäre wurde trotz der allgemeinen Zurückhaltung infolge steigender Preise, des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der aktuellen Entwicklungen im Finanzmarkt durchgehend positiv bewertet. Das Programm war auf exklusive und qualitativ hochwertige Gespräche mit Experten und Interessenten aus aller Welt ausgelegt, ergänzt um eine Paneldiskussion zur Transformation der Innenstädte mit prominenter Besetzung aus Frankfurt und der Region.

„Die Themen Wohnen für Fachkräfte und Flächen sind wichtige Themen für die IHK Frankfurt am Main, um die Rahmenbedingungen für die Mitgliedsunternehmen in der Region zu verbessern. Der Frankfurt RheinMain-Stand hat uns die Möglichkeit geboten innerhalb kurzer Zeit viele intensive Gespräche zu führen. Es ist wichtig, als Top-Immobilien-Standort auf der MIPIM vertreten zu sein, um das Interesse zu erhöhen in FrankfurtRheinMain zu investieren und damit die wirtschaftliche Situation für unsere Metropolregion zu verbessern“, sagte Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main.

Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH): „Egal welchen Stand ich auf der Messe besucht und mit wem ich gesprochen habe, unser Frankfurt Rhein-Main-Stand ist auf der MIPIM bestens bekannt. Alle unsere Wettbewerber sind hier präsent und es ist enorm wichtig, dass Frankfurt RheinMain sich als einer der erfolgreichsten Wirtschafts- und Immobilienstandorte präsentiert.“

Die MIPIM in Cannes ist die weltweit größte Immobilienmesse. In diesem Jahr gab es neben der Ausstellung ein umfassendes Konferenzprogramm mit zahlreichen Keynotes, Matchmaking Sessions, Konferenzen und Präsentationen unter dem Motto “Better Places – Greater Impact – Stronger Business“.

Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH // Hanauer Landstraße 126-128 // 60314 Frankfurt am Main www.frankfurt-business.net