Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Minusrekorde bei Unfällen

von Helmut Poppe

(22.09.2020) Aber mehr Verkehrstote auf hessischen Straßen.

Straßenverkehrsunfälle Juli 2020 in Hessen
Foto: HSL
***

Im Juli 2020 gab es 6 Prozent weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden und 10 Prozent weniger Verunglückte als im Vorjahresmonat. Allerdings starben im Juli dieses Jahres vier Personen mehr auf Hessens Straßen als im selben Monat 2019.


Unfälle mit Personenschaden

Im Juli 2020 gab es auf hessischen Straßen insgesamt knapp 1700 Unfälle mit Personenschaden. Damit ging ihre Zahl gegenüber Juli 2019 um 6 Prozent zurück. Ein so geringer Juli-Wert wurde bisher erst einmal verzeichnet, nämlich im Jahr 2011.

Verunglückte und Getötete

Nicht nur die Zahl der Unfälle mit Personenschaden nahm ab, auch die Anzahl der Verunglückten sank im Juli 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat. Von den 2130 Verunglückten kamen 22 ums Leben. Das waren vier Getötete mehr als im selben Monat 2019. 370 Personen wurden im Juli 2020 schwer und 1740 Personen (jeweils minus 10 Prozent) leicht verletzt. Das waren die wenigsten Schwer- und Leichtverletzten, die seit der Einführung dieser Statistik im Jahr 1950 in einem Juli gezählt wurden. (HSL)