Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Minister besucht Demenz-WG im StattHaus Offenbach

von Ilse Romahn

(20.03.2023) Im Rahmen der Aktionswoche „Alter besser machen“ der Landesregierung Hessen hat Sozial und Integrationsminister Kai Klose die Demenz-WG im StattHaus Offenbach besucht, um sich mit den Beteiligten vor Ort auszutauschen.

Minister Klose besucht Demenzzentrum StattHaus Offenbach
Foto: Demenzzentrum StattHaus Offenbach
***

„Die gemeinsame Gestaltung einer altersfreundlichen Gesellschaft gehört zu den Zukunftsaufgaben der Landesregierung. Die Gesellschaft wird immer älter. Darauf müssen wir uns heute schon einstellen“, sagte Klose: „Es gibt viele Bausteine, die helfen, das Leben im Alter besser zu machen.“

Mit dem StattHaus in Offenbach hat die Hans und Ilse Breuer-Stiftung eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene und ihre Familien verwirklicht. Ein zentraler Teil des StattHauses ist eine selbstverwaltete und ambulant betreute Wohn-Pflegegruppe, die in geteilter Verantwortung von Angehörigen, einem ambulanten Pflegedienst sowie der Stiftung als Vermieterin aufgebaut wurde und organisiert wird. Landesregierung und Pflegekassen haben die Gründung solcher Wohngemeinschaften von 2016 bis 2021 durch die Hessische Fachstelle für selbstverwaltete ambulant betreute Wohn-Pflegegemeinschaften für Menschen mit Demenz als Modellprojekt gefördert.

„Die Demenz-WG im StattHaus Offenbach setzt das Ziel der Landesregierung um, Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Bei der Diagnose Demenz ist das Wohnen ein zentraler Punkt. Menschen mit Demenz unterscheiden sich in ihren Wünschen dabei nicht von den meisten anderen Menschen: Sie möchten in einem lebendigen sozialen Umfeld leben und dort eingebunden sein, ihren Alltag so lange wie möglich aufrechterhalten und ihn selbst- beziehungsweise mitbestimmen“, so der Minister.

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: https://www.breuerstiftung.de/alzheimer-info/statthaus-offenbach/