Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

`Mind on Fire`- Das Kulturfestival für die Seele vom 11. - 14. August

von Ilse Romahn

(28.07.2022) Gemeinsam Musik hören, Kraft auftanken, schöpferisch tätig werden, sich selbst sowie andere kennen lernen und dabei den Alltagstrubel komplett hinter sich lassen – all diese Möglichkeiten vereint das Festival „Mind on Fire“. Das Kulturfestival für die Seele findet vom 11. bis 14. August mitten in der Naturidylle des hessischen Vogelsbergs auf dem weitläufigen Gelände des CVJM-Feriendorfs Herbstein statt.

Mind on Fire
Foto: Mind on Fire
***

Mehr als 25 internationale Musiker wie Mokoomba, Sidi Wacho und Orange präsentieren fantastische Livemusik, die direkt ins Herz geht. Zudem finden mehr als 40 Workshops statt, sodass es jede Menge auszuprobieren gibt. „Nachdem wir in den Jahren 2018, 2019 und 2021 mit allen Besuchern gemeinsam kreativ waren, zusammen gefeiert, etwas Neues geschaffen und einfach eine tolle Zeit verbracht haben, soll sich das weitläufige Gelände dieses Jahr erneut in einen inspirierenden Begegnungsort für Menschen aller Generationen und Kulturen verwandeln“, sagt Reza Massahi, Organisator und Gründer des Festivals.

Schöpferisches Feuer als verbindende Kraft
Für ein unvergleichliches Erlebnis auf dem Kulturfestival sorgen Top-Acts wie „Mokoomba“ mit süchtig machendem Afro Fusion, die französisch-chilenische Band „Sidi Wacho“ und „Orange“ mit ihren progressiven Beats, sphärischen Klängen und pulsierenden Grooves. Auch Fans von Latin, Reggae, Balkan, Psychedelic, Jazz oder Ska kommen auf ihre Kosten. Im Workshop-Programm reicht die Bandbreite von Bauchtanz über verschiedene Yoga-Arten bis zur Box-Meditation, vom Didgeridoo- bis zum Salsa-Kurs und vielem mehr. In der Flying Sparks Area können sich Besucher tagsüber zu den Klängen von Chill-out-Musik entspannen, von 22 bis 3 Uhr wird dort hingegen Elektro-, Trance- und Goa-Musik aufgelegt – für alle Musikliebhaber, die dann noch immer Energie haben. 

Und auch beim Rahmenprogramm gibt es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren: Angebote für Kinder, ein bunter Kunst- und Handwerkermarkt und ein fein abgestimmter Mix gastronomischer Leckereien runden das Festivalkonzept ab.

„Das Festival bietet damit Raum zum unbeschwerten Feiern, kreative und spirituelle Angebote, aber auch zahlreiche Plätze zur Entspannung und Erholung in der umgebenden Naturoase Vogelsberg. Im abschließenden Feuerritual offenbart sich dann noch einmal die ganze Philosophie unseres Festivals der Seele: Als Sinnbild des schöpferischen Feuers, das jede und jeder von uns in sich trägt und das die Menschen dieser Welt zu einer großen Gemeinschaft verbindet, verbrennen wir eine große Skulptur, die zuvor gemeinsam von allen erschaffen wurde“, berichtet Reza Massahi.

CVJM Feriendorf, Ernst-Klotz-Weg 1, 36358 Herbstein  Tickets unter (0180)6050400 und auf www.mind-on-fire.com

Preise: ab 109 Euro, Tagestickets ab 37 Euro

Weitere Informationen unter: www.mind-on-fire.com