Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

MESSAGES – Gastpremiere in der Studiobühne der Volksbühne

Ein Chansonabend mit Natanaël Lienhard und Jacob Bussmann

von Karl-Heinz Stier

(26.05.2023) Eine neugierige Auseinandersetzung mit französischsprachigen Chansons aus Vergangenheit und Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen rund 20 Titel von Charles Trenet und Jacques Brel über Francoise Hardy und Barbara bis Carla Bruni und Stromae.

Nicht nur den Wandel des musikalischen Materials wird nachvollziehbar, der Abend spürt auch der Geschichten der Lieder, ihren Interpreten und jeweiligen Entstehungskontexten nach. Die Chansons werden als Botschaften aus der Vergangenheit hörbar – sie geben Auskunft über gesellschaftliche Ordnungen, Stimmungen, Sehnsüchte und sind offen dafür, heute anders gehört zu werden.

Der Schauspieler Natanaël Lienhard, der Pianist Jacob Bussmann und die Dramaturgin Katrin Breschke arbeiteten bereits während der gemeinsamen Studienzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main zusammen. Nach dem Studium sammelten sie Arbeitserfahrungen sowohl in der freien Szene als auch im institutionellen Stadt- und Staatstheaterbetrieb. Für das Theater Heidelberg entwickelten Natanaël Lienhard und Jacob Bussmann 2011 den Chansonabend “Jacques Brel – On n’oublie rien”, der vom Badischen Staatstheater Karlsruhe übernommen wurde und dort bis 2019 über 75 mal gezeigt wurde.

Gesang Natanaël Lienhard Klavier Jacob Bussmann Dramaturgie Katrin Breschke

Termine: 1.6.23. um 19:30 Uhr (Premiere) und am 4.6.23 um 17:00 Uhr.