Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Mensch, Pflanze und Natur

Die Klima-Piazza gastiert diesmal im Palmengarten

von Ilse Romahn

(26.07.2021) Wie können wir Stadträume so gestalten, dass sich Menschen gern in ihnen aufhalten? Was sind Vorteile der Gebäudebegrünung? Und wie sieht ein langfristiger Schutz vor Starkregen und lokalen Überschwemmungen aus?

Schüler am Infostand der Klima-Piazza 2019, damals im Frankfurter Zoo
Foto: Stadt Frankfurt / Eckhard Krumpholz
***

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die diesjährige Klima-Piazza im Palmengarten. Drei Themenhäuser zur zentralen Frage der Klimaanpassung können interessierte Besucherinnen und Besucher in der Zeit von Freitag, 30. Juli bis Donnerstag, 10. August, täglich zwischen 9 und 19 Uhr am Oktogonbrunnen nahe des Eingangs Siesmayerstraße unter die Lupe nehmen.

Ein Themenhaus informiert Besucher über das städtische Förderprogramm – „Frankfurt frischt auf – 50 % Klimabonus“ für die Begrünung von Dächern, Hinterhöfen und Fassaden. Zusätzliches Grün bringt Abkühlung, dämpft den Verkehrslärm und filtert zugleich Schadstoffe aus der Luft. „Mit der Klima-Piazza waren wir schon an vielen Orten in der Stadt, jetzt zum ersten Mal im Palmengarten. Hier verknüpfen wir unsere Themen zur Klimawandelanpassung mit dem Leitthema des Palmengartens und des Botanischen Gartens: der Blütenökologie.  Im Zuge der allgemeinen Biodiversitätskrise und des Insektensterbens durch den Klimawandel wird ihre Bedeutung immer größer“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.

Der Palmengarten bietet die Möglichkeit, verschiedene Klimazonen mit ihren Pflanzen zu bereisen und kennenzulernen. Hier lernt man etwa, welche Pflanzensorten sich auch in trocken-heißen Sommern als Nahrungsquelle für Insekten eignen.

Organisiert wird die Klima-Piazza als gemeinsame Aktion von Umweltamt, Umweltdezernat und „Frankfurt Green City“.

Weitere Informationen gibt es unter frankfurt-greencity.de.

Für Besucherinnen und Besucher gelten die Corona-Schutzmaßnahmen des Palmengartens: In den Häusern sowie in allen anderen Innenräumen des Palmengartens – also im geschlossenen Bereich der Kasse Siesmayerstraße oder in den Toiletten – gilt es, eine medizinische Maske zu tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Das aktuelle Hygienekonzept findet sich unter palmengarten.de. (ffm)