Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Meister der Kammermusik im Konzert in der Kronberg Academy erleben

von Ilse Romahn

(30.05.2023) Das Kammermusikfest „Chamber Music Connects the World“, das die Kronberg Academy veranstaltet hat, erfreute sich großer Beliebtheit. Im nächsten Event der Academy vom 23.-25. Juni präsentieren sich Studierende der Kronberg Academy zum Abschluss des Studienjahres in neun spannenden Konzerten im Carl Bechstein Saal.

Casals Forum Außenansicht
Foto: Marcus Ebener
***

An allen drei Tagen finden jeweils drei Konzerte statt: Am Freitag, 23. und Samstag, 24. Juni, wird es unter dem Titel „Mitfiebern!“ sechs Examenskonzerte der Bachelor- und Masterstudiengänge der Kronberg Academy geben. Diese finden an beiden Tagen jeweils um 17:30, 19:00, und 20:30 Uhr statt. Alle sechs Konzerte sind Solorezitale mit Klavierbegleitung. Am Freitag spielen Claire Wells (Violine), Sào Soulez Larivière (Viola), Hans Christian Aavik (Violine), am Samstag Philipp Schupelius (Violoncello), Luca Giovannini (Violoncello) und Alexander Warenberg (Violoncello). Auf dem Programm stehen u.a. die virtuose Carmen-Fantasie für Violine von Pablo de Sarasate (Konzert 1), die Violasonate op. 147 von Dmitri Shostakovich, sein letztes vollendetes Werk (Konzert 2) und die Cello-Suite Nr. 4 von Johann Sebastian Bach (Konzert 5). Ihre Bachelor- und Masterstudiengänge bietet die Kronberg Academy in Kooperation mit der HfMDK (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst) Frankfurt an.

Am Sonntag, 25. Juni, heißt es „Schwelgen!“: In drei Prüfungskonzerte der Kammermusikstudiengänge (Professional Studies und Sir András Schiff Performance Programme)  werden Kammermusikwerke verschiedener Besetzungen erklingen  (u.a. das Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87 von Johannes Brahms und das Streichquintett A-Dur op.39 von Alexander Glasunow). Beginn der Kammermusik- Konzerte ist um 11:00, 15:00, und 17:00 Uhr.

Alle Konzerte finden statt im Carl Bechstein Saal des Studien- und Verwaltungszentrum der Kronberg Academy. Ihre Konzertprogramme haben die jungen Musiker und Musikerinnen selbst zusammengestellt. In den Konzertpausen besteht die Möglichkeit, auch einmal auf Tuchfühlung zu gehen und die jungen Talente persönlich kennenzulernen. Dass alle diese hochkarätigen Konzerte im Rahmen von „Masters in Performance“ zustande kommen können, verdankt die Kronberg Academy der Unterstützung durch die SINFONIMA-Stiftung.

Die Konzerte dauern jeweils etwa eine Stunde. Karten sind für 20,-- Euro je Konzert zu erwerben, der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Das vollständige Programm findet sich auf www.kronbergacademy.de. Karten sind per Telefon unter (06173)783377 oder Mail unter karten@kronbergacademy.de sowie im Kartenbüro, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus erhältlich. Dieses ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Kronberg Academy gilt heute als eine der wichtigsten Begegnungs- und Ausbildungsstätten für junge Geiger, Bratschisten, Cellisten und inzwischen auch für junge Pianisten: Mitten in Europa versammelt sie eine Weltauswahl der begabtesten jungen Musikerinnen und Musiker und bringt sie mit den großen Künstlern unserer Zeit zusammen. In den Kronberg Academy Studiengängen arbeiten junge Solisten das ganze Jahr über intensiv mit großen Musikern und können einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Die Veranstaltungen der Kronberg Academy bieten jungen Künstlern eine gemeinsame Bühne mit ihren Vorbildern und dem Publikum die Gelegenheit, in diese besondere Atmosphäre mit einzutauchen. Mehrmals im Jahr gehen Studierende der Kronberg Academy gemeinsam „on Tour“ und treten auf internationalen Bühnen zusammen auf. Das Credo des großen Cellisten und Kämpfers für den Frieden Pablo Casals, dass Kunst, Menschlichkeit und die Würdigung der Natur untrennbar zusammengehören, ist der Leitgedanke der Ausbildung und des musikalischen Geschehens im neuen Casals Forum, dem ersten Konzertsaal mit Studienzentrum in Europa, der klimaneutral betrieben werden kann.

www.kronbergacademy.de