Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Medikamenteneinnahme: Den Zeitpunkt beachten

Das „PatientenForum“ erklärt, warum dies wichtig ist

von Norbert Dörholt

(22.01.2020) Angaben, zu welchem Zeitpunkt ein Medikament eingenommen werden muss, sollten im Interesse des Patienten unbedingt eingehalten werden. Der Präsident des Bundesverbandes für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V., Manfred Pfeiffer, erklärt, warum es für die Vorgaben „vor dem Essen, mit dem Essen, nach dem Essen“ konkrete Gründe gebe, und zwar nicht nur für Diabetiker, sondern für jeden Erkrankten.

Der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme muss unbedingt beachtet werden, mahnt der Präsident des „PatientenForum“ e.V. in Mainz, Manfred Pfeiffer.
Foto: Pressesstelle Bundesverband für Patienten- und Versicherteninteressen e.V.
***

Pfeiffer schreibt im neuesten Info-Blatt des PatientenForum „Aufgepasst & Hergehört“ dazu: „Werden Tabletten zum Beispiel vor dem Essen oder auf nüchternen Magen genommen, gelangen Wirkstoffe schneller in den Darm und damit ins Blut. Bei manchen Arzneimitteln ist das wichtig, damit sie eine optimale Wirkung entfalten können. Am besten wartet man nach der Einnahme noch 30 bis 60 Minuten mit der Nahrungsaufnahme.“

„Mit dem Essen“, so der Präsident des über 11.000 Mitglieder zählenden Verbands, der sich auch auf eine entsprechende Mitteilung in der Zeitschrift „Diabetes-Ratgeber“ bezieht, bedeute dagegen tatsächlich, das Medikament zwischen zwei Bissen oder direkt danach zu schlucken. Diese Maßnahme werde empfohlen, wenn das Arzneimittel der Magenschleimhaut schaden könnte. Durch die Vermischung mit Speisebrei lasse sich das verhindern.

Kniffliger, so der Präsident, sei der Hinweis „nach dem Essen“, weil sich oft nicht präzise sagen lasse, was damit gemeint sei. In diesem Fall sollte der Arzt oder Apotheker gefragt werden. (info@das-patientenforum.de)