Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Medical Wellness im Meraner Castel Rundegg

von Adolf Albus

(06.05.2020) Draußen Erker, Türme, Wetterfahnen und gestreifte Fensterbalken – drinnen ein Viersterne-Hotel mit Medical Wellness- und Beauty-Spa. Das Meraner Schlosshotel Castel Rundegg schafft den Spagat zwischen Mittelalter und Jetztzeit auf eine besonders persönliche Weise.

Garten des Castel Rundegg
Foto: Tobias Müller (Castel Rundegg)
***

Das historische Kleinod aus dem zwölften Jahrhundert ist ein charmanter place to be für den Wellness- und Wohlfühlurlaub mitten in der Kurstadt Meran. Hinter den mächtigen Mauern des Schlosshotel Castel Rundegg machen Gewölbe, Holzbalken, hohe Räume und romantische Zimmer das Flair aus – und der junge und engagierte Hotelchef David Kofler, der mit seinem Team größten Wert auf die persönliche Betreuung der Gäste legt. Dass das auch so ankommt, kann man an den guten Noten auf den internationalen Hotelforen nachlesen: 5,7 von 6 Punkten auf HolidayCheck, ein Zertifikat für Exzellenz auf TripAdvisor und „fabelhafte“ 8,9 auf booking.com hat man dafür zuletzt erhalten.

Abtauchen im „Wellness-Schlösschen“

Auf ihre Wellness-Einheiten müssen Gäste trotz des historischen Rahmens nicht verzichten. Im Schlosshotel Castel Rundegg gibt es ein kleines feines Medical Wellness- und Beauty-Spa. In Dampfbad, Sauna, Pool, Behandlungs-, Fitness- und Ruheräumen tanken die Gäste nach allen Regeln der Kunst auf – oder spannen ab, ganz wie sie wollen. Das geschulte Personal bietet feine Bäder ebenso wie Körper- und Beauty-Treatments mit Produkten der Linie Philip Martins und sogar ärztliche Behandlungen. Besonders groß ist die Auswahl an Packungen, Bädern und Hamam-Ritualen. Ein besonderes Zeremoniell ist das angebotene Mountain Spirit-Spa. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Dampfbad mit Zirbenspänen, das man eingehüllt in Ultner Schafwolle und auf einem Zirbenkissen liegend ausklingen lässt. Anschließend in paar Runden im Indoor-Pool oder ein paar Strampeleinheiten im Fitnessstudio und man ist bereit für alles was der Urlaub im Castel Rundegg sonst noch zu bieten hat.

Kulinarische Reise von den Alpen zum Meer
So wie im Wellnessbereich ist man im Schlosshotel Castel Rundegg auch küchentechnisch ganz auf der Höhe der Zeit: Im antiken Gewölberestaurant trifft die alpine Küche Südtirols auf die mediterrane Cucina Italiana. Zu den Schlemmermenüs und Gerichten aus der Vitalküche lässt man sich am besten einen guten Südtiroler aus dem Weinkeller bringen. Um das Castel Rundegg lag einst ein ausgedehntes Weinbaugebiet. Die Weinkultur Südtirols ist bis heute für den „Schlossherrn“ David Kofler ein echtes Anliegen. So wie das 850 Jahre alte Gewölbe im Restaurant, atmet auch der Rest des Hauses Geschichte. Wer gerne zwischen alten Tramdecken, Stuck, Erkern und Türmchen wohnt, wird angetan sein von der geballten Romantik, die einen hier umfängt. Holzböden, schwere Stoffe und Holzbetten prägen die Optik auf allen Etagen. Ganz oben liegt die Turmsuite, die nur über eine steile Wendeltreppe erreichbar ist. Dafür genießt man vom Dachfenster einen sensationellen Rundumblick auf das Meraner Land: vom Tal, das im Frühling ein rosa-weißer Teppich aus tausenden Apfel- und Mandelblüten überzieht bis zu den weißen Spitzen der Texelgruppe. Das macht Lust auf eine Runde durch den Schlosspark, zum Seerosenteich, zum mittelalterlichen Steinach Viertel und dem Pulverturm mit seiner traumhaften Rundblick oder zu den wunderbaren Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Den lauen Abend kann man dann bei einem Glas Wein auf der romantischen Schlossterrasse beschließen oder bei einer Meraner Altstadt-Tour mit ihren vielen Verlockungen in den Laubengassen, auf den Plätzen und in der Wandelhalle an der Winterpromenade. www.rundegg.com