Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Matthias Zimmer liest aus seinem Polit-Krimi

„Der tote Bundestagsabgeordnete“ spielt in Frankfurt

von Norbert Dörholt

(09.02.2023) Der dreimal in Folge direkt gewählte ehemalige Frankfurter CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Matthias Zimmer hat einen spannenden Polit-Krimi mit dem Titel „Der tote Bundestagsabgeordnete“ geschrieben. Daraus liest er jetzt an mehreren Stellen in Frankfurt vor, wo die Geschichte des Krimis auch spielt.

Von der Politik zur Litreratur: Prof. Dr. Matthias Zimmer schrieb einen Krimi, und zwar einen ganz schön spannenden.
Foto: Privat
***

Die Termine im Einzelnen sind:

Sonntag, 12. Februar, 13 Uhr, beim „Langen Tag der Bücher“ im Haus am Dom, Domplatz 3, in 60311 Frankfurt, https://hausamdom https://hausamdom-frankfurt.de/beitrag/12223-11-19-uhr-langer-tag-der-buecher/

Dienstag, 14. März, 20 Uhr, Romanfabrik, Hanauer Landstraße 186, 60314 Frankfurt,https://www.romanfabrik.de/programm/detailansicht/termin/matthias-zimmer

Dienstag, 28. März, 19:30 Uhr, Zentralbibliothek, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt
 
Der Inhalt seines Romans kurz geschildert: Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Florian Ronnekämper wird tot in seiner Wohnung im Stadtteil Bergen von seinem Wahlkreismitarbeiter Paul Bärlach erschossen aufgefunden – ermordet mit einer am Tatort auffällig platzierten Waffe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein verwirrender Fall für den erfahrenen Polizeihauptkommissar Joachim Holtkotte und seine neue Partnerin, Catalina Tiburtius. Denn die Spuren deuten in die unterschiedlichsten Richtungen.

Wurde Ronnekämper Opfer seiner geschäftlichen Beziehungen in den arabischen Raum? Welche Rolle spielen Drogen, und in welchem politischen Geflecht hat sich Ronnekämper bewegt? Wurde er gar Opfer einer politischen Intrige? Die Ermittlungen führen Holtkotte und Tiburtius tief in das politische Milieu in Frankfurt und Berlin, aber auch in die verborgene Welt der Geheimdienste und die Untiefen wirtschaftlicher Interessen im arabischen Raum. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere müssen dabei nicht nur als Team zusammenwachsen, sondern auch all ihre professionelle Erfahrung in den Fall einbringen.

Doch fast alle Spuren erweisen sich als Sackgassen, der Fall zieht sich über Wochen und Monate, ohne dass die Ermittler einer Lösung des Falles näherkommen oder zumindest eine plausible Arbeitshypothese entwickeln können. Am Ende ist es ein Zufall, der ihnen weiterhilft. Der Fall ist geklärt, und der Gerechtigkeit ist Genüge getan. Oder etwa nicht?

(Der tote Bundestagsabgeordnete, Henrich Editionen, ISBN 978-3-96320-066-3)