Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Marie-Luise Wolff zu Gast in der LiteraturLounge am 4. Juni

von Ilse Romahn

(31.05.2023) In der LiteraturLounge im Haus am Dom, Domplatz 3 in Frankfurt, liest die Schriftstellerin Marie-Luise Wolff aus ihrem Roman „Die Unbeirrbare“ – das abenteuerliche Leben der Mme Clicquot. Die Veranstaltung am Sonntag, 4. Juni, beginnt um 11.00 Uhr und wird moderiert von Martin Maria Schwarz (hr2-kultur).

Dr. Marie-Luise Wolff
Foto: Wolf Juergen May
***

Über Unternehmerinnen im 18. Jahrhundert weiß man so gut wie nichts.

Der Roman „Die Unbeirrbare“ erzählt die Geschichte einer Frau im Frankreich jener Zeit, in einer Ära politischer Umstürze, in der Frauen weitgehend rechtlos und im öffentlichen Leben unsichtbar waren. In dieser Atmosphäre wächst Nicole Clicquot-Ponsardin auf. Trotzt allen Schlägen des Schicksals setzt sie zweimal alles aufs Spiel und errichtet mit ihrer Beharrlichkeit und Kraft ein Unternehmen, das bis heute existiert und floriert.

Marie-Luise Wolffs spannender historischer Roman ist eine Hommage an eine Frau, die vor mehr als 200 Jahren mutig ihren Weg zur Selbstverwirklichung beschritten hat. Marie-Luise Wolff: „Natürlich präsentiere ich hier meine eigene Version der Geschichte einer faszinierenden Frau und schaue auf sie aus dem Blickwinkel meiner eigenen Erfahrungen als Unternehmerin.“

Dr. Marie-Luise Wolff leitet als Vorstandsvorsitzende die ENTEGA AG, einen der großen deutschen Energieversorger in öffentlicher Hand, und ist Präsidentin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW). Die studierte Anglistin und Musikwissenschaftlerin hat über 30 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Positionen der deutschen Industrie gesammelt. Darüber hinaus sitzt sie in zahlreichen Gremien und Aufsichtsräten, unter anderem im Kuratorium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Sie lebt in Köln und Darmstadt.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Die Veranstalter danken den Förderern Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), hr2-kultur, Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Haus am Dom, Kulturamt der Stadt Frankfurt und Deutsche Bahn AG. Medienpartner: hr2–kultur.