Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Manifest des Clusters der Kreativwirtschaft Hessen

von Ilse Romahn

(22.04.2021) Am Dienstag, 20. April, wurde vom Cluster der Kreativwirtschaft Hessen (CLUK) das Manifest mit der Forderung eines „House of Creativity & Innovation“ (HOCI) vorgelegt. „Das Manifest unterstütze ich voll und ganz“, sagt Wirtschaftsdezernent Markus Frank.

„Ich bin überzeugt, dass unsere Kreativwirtschaft als Zukunftsbranche ein wertvoller Wegweiser aus der Krise sein kann. Damit Kreativität sich jedoch entfalten kann, braucht sie auch Raum. Das ‚House of Creativity & Innovation‘ als ein zentraler physischer Ort für die Kultur- und Kreativwirtschaft wäre so ein Raum, der es Kreativen, Künstlern und Start-ups ermöglicht, Innovation und Kreativität frei zu setzen. Ich freue mich daher, dass die Idee des HOCI neben den Mitgliedsverbänden des CLUK so zahlreiche und namhafte Unterstützer hat. Neben unserer Wirtschaftsförderung wird das Projekt auch maßgeblich von der IHK Frankfurt am Main unterstützt. Zudem ist es ein Leuchtturmprojekt, das der Masterplan Kreativwirtschaft Frankfurt 2021-2026 identifiziert hat“, fügt der Stadtrat hinzu.

Das HOCI ist eines von fünf Leuchtturmprojekten im Masterplan Kreativwirtschaft Frankfurt 2021-2026. Alle Leuchtturmprojekte strahlen in andere Wirtschaftszweige, in die Öffentlichkeit und international aus. Der Masterplan ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main. Das Grundlagenpapier wurde im März vorgestellt und ist unter https://masterplan.creativehubfrankfurt.de/ verfügbar. (ffm)