Letzte Aktualisierung: 05.12.2024
Manga-Workshop in der Stadtbücherei Bad Soden
Jetzt anmelden
von Adolf Albus
(26.11.2024) Manga ist der japanische Begriff für Comics. Bei Jugendlichen liegen sie derzeit voll im Trend. Die Stadtbücherei Bad Soden greift das auf und hat viele neue Manga-Serien angeschafft. Obendrein bietet sie jetzt einen Manga-Kurs an.
Geleitet wird der Kurs von einer bekannten deutschen Comic-Zeichnerin, der Offenbacherin Christina Plaka. Sie ist eine echte Mangaka, also eine Künstlerin, die Mangas anfertigt. Schon als junges Mädchen hat sie ihre Leidenschaft für diese Technik entdeckt. Sie studierte Japanologie, lebte und arbeitete anschließend in Japan. Im Jahr 2026 eröffnete sie die Zeichenschule „i am mangaka“ in Offenbach. Einige Veröffentlichungen von ihr in renommierten Verlagen entwickelten sich zu Bestsellern, zum Beispiel „Prussian Blue“ oder „Kimi he – Worte an dich“. Mittlerweile gilt sie als eine der bekanntesten Schöpferinnen von Bildgeschichten im japanischen Stil in Deutschland.
Der Stadtbücherei Bad Soden ist es gelungen, sie für einen Workshop im Kulturzentrum im Badehaus zu gewinnen. Der Intensivkurs ist für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahre geeignet. Darin lässt sich viel erfahren und lernen über das Thema Character Design, über die super deformierten und knuffigen Figuren Chibis und das Storytelling.
Angeboten wird der Workshop mit Christina Plaka am Freitag, 13. Dezember 2024, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen der Stadtbücherei. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Aber Achtung: Die Zahl der Plätze ist auf 15 begrenzt. Daher am besten rechtzeitig anmelden per Telefon unter (06196)208-255 oder per E-Mail an stadtbuecherei@stadt-bad-soden.de.
Wer schon einmal etwas reinschnuppern möchte in die Welt der Mangas, stöbere am besten auf der Homepage von Christina Plaka www.iammangaka.com.