Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 21.03.2025

Werbung
Werbung

Maltesische Inseln gewinnen Tauchdestinationspreis

von Ilse Romahn

(17.02.2025) Die Veranstalter der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse, boot Düsseldorf, verliehen dem Mittelmeerstaat Malta den ersten Preis als beste Tauchdestination weltweit. Bei den diesjährigen boot dive awards punkteten die Schwesterinseln Malta, Gozo und Comino mit ihrer einzigartigen Vielfalt und Qualität an Wracktauchplätzen und einem professionellen Angebot für Taucher jeden Levels.

Faszination Wracktauchen in Malta, Gozo und Comino
Foto: Visitmalta (1, 2) © Matthew Farrugia (3)
***

Zum dritten Mal in Folge traten bei den boot dive awards visionäre Unternehmen sowie Regionen der Tauchszene in den Kategorien Innovation, Klima, Produkt, Persönlichkeit und Destination  gegeneinander an. Malta konnte sich mit seinen qualitativ hochwertigen Angeboten und herausragenden Voraussetzungen und Möglichkeiten als Gewinner der Kategorie Destination behaupten. Diese Sparte widmet sich touristischen Aspekten, da Tauchen wie kaum eine andere Wassersportart eng mit dem Thema Reisen verknüpft ist.

Malta lässt kaum Wünsche offen und ist bestens auf sämtliche Erfahrungsstufen vom Anfänger bis zum Sporttaucher eingestellt. Milde Temperaturen rund ums Jahr, Wassertemperaturen zwischen 13 und 23 Grad Celsius und hervorragende Unterwassersicht machen Malta, Gozo und Comino fast ganzjährig zu einem idealen Ziel. Die Unterwasserlandschaft fasziniert mit steinigen Böden, künstlichen Riffen aus Wracks und einer reichen Tierwelt: Riffbarsche, Kraken, Rochen und sogar Delfine oder Thunfische sind hier anzutreffen. Historische Wracks, wie das 2.700 Jahre alte phönizische Schiffswrack, bieten zusätzlich ein archäologisches Highlight. Projekte wie das „Virtual Museum: Underwater Malta“ machen diese Stätten auch digital zugänglich. Seit 2019 lockt der Cirkewwa Marine Park mit geschützten Tauchgebieten. Auf den Inseln gibt es mehr als 200 Tauchplätze mit Höhlen, Riffen und Wracks, die in kurzer Distanz zueinander liegen. Über 40 Tauchbasen bieten Kurse für alle Level an, vom Schnuppertauchen bis hin zum Technischen Tauchen. Zwei Dekompressionskammern sorgen für Sicherheit. Direktflüge aus vielen deutschen Städten stehen für beste Erreichbarkeit. Mit der Blue-Flag-Auszeichnung für saubere Strände, kontinuierlichen Nachhaltigkeitsbestrebungen und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis ist Malta eine Top-Adresse für Taucher.

Malta: Sonne rund ums Jahr, kristallklares Wasser, vibrierende Kultur und eine faszinierende Vergangenheit – es gibt viel zu erleben auf dem Archipel im Mittelmeer, das aus den drei Inseln Malta, Gozo und Comino besteht. Die Hauptstadt Valletta auf Malta ist das kulturelle Zentrum. Maltas kleinere Schwesterinsel Gozo ist ländlicher geprägt mit Fischfang, Landwirtschaft und Handwerk. Comino ist unbevölkert. Zu den fesselnden Sehenswürdigkeiten gehören das weltberühmte Hypogäum (UNESCO), prähistorische Tempel, stattliche Barockpaläste und Renaissance-Kathedralen. Die Landschaft ist mit Megalithen, mittelalterlichen Mauern und sagenhaften Höhlen überzogen. Die ältesten bekannten menschlichen Anlagen der Welt präsentieren sich dem Besucher in einem riesigen Freilichtmuseum. Die verschiedenen Nationalitäten von Maltas Besatzern haben zu einer faszinierenden Verschmelzung der Stile und Traditionen geführt. Außerhalb der Orte verbinden Wanderwege Natur und Geschichte. Wassersportler schätzen die türkisfarbenen Buchten und historischen Unterwasserschätze.

Fremdenverkehrsamt Malta, Schillerstr. 30-40, 60313 Frankfurt am Main, www.visitmalta.com, www.malta.reise