Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Malerei, Mixed-Media-Kompositionen, Plastiken und Skulpturen in Bad Soden

Ausstellung mit Arbeiten von Pilar Colino und Helmut Lander in der Stadtgalerie

von Adolf Albus

(20.01.2020) Eine spannende Gegenüberstellung der Arbeiten zweier Künstler im Rahmen der RegionalArt verspricht die Ausstellung „Lugares Conocidos“ von Samstag, 01. Februar 2020, bis Sonntag, 23. Februar 2020, in der Stadtgalerie Bad Soden am Taunus.

Die Künstlerin Pilar Colino zeigt   Gemälde   und Mixed-Media-Kompositionen, in   reizvollem   Kontrast stehen dazu die Plastiken und   Skulpturen   des im Jahr 2013 gestorbenen   Künstlers Helmut   Lander. 


Die Gemälde und Grafiken der 1967 in Castellón   (Spanien) geborenen Pilar Colino beeindrucken mit   einer ausgeprägten Dynamik. Linien und   Pinselstriche scheinen permanent in Bewegung zu sein, bahnen sich ihren Weg und suchen eine neue Form. Die malerische Handschrift der Künstlerin in ihren komplexen Farb-Form-Konstruktionen ist unverkennbar. Pilar Colino lebt seit 1999 in Bad Homburg und Frankfurt am Main und hat unter anderem an der Kunstakademie Bad Reichenhall bei Markus Lüpertz und Hermann Nitsch studierte.  


Helmut Lander, 1924 in Weimar geboren, gelang sein künstlerischer Durchbruch mit dem gewonnenen Wettbewerb der Betonglasfenster, des Portals und der Paramente an der Christuskirche in Bochum. Aufsehen erregten auch seine Betonreliefs am Auditorium der TH Darmstadt. Im Jahr 2013 erhielt er den Hessischen Verdienstorden am Bande.  
Von Lander sind in der Ausstellung neben Skulpturen aus der Werksgruppe „Starke Frauen“ zahlreiche Variationen von Köpfen zu sehen: geteilte, sich durchdringende, gestaffelte und ineinander verschiebbare Köpfe in Blöcken und Helmen. Indem er den Kopf in Abschnitte mit unterschiedlichen Sinnesorganen zerteilt, betont er das synergetische Miteinander unserer Sinne.

 
Zu sehen sind die Arbeiten jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Donnerstag, 30. Januar 2020, um 19:00 Uhr. Begrüßt werden die Besucher von Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Anschließend findet ein Künstlergespräch statt: Der Galerist und Kurator Peter Elzenheimer im Gespräch mit Petra Lander, der Tochter von Helmut Lander, sowie der Künstlerin Pilar Colino.