Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Märchenhaft: Workshop für Familien im Stadtmuseum Hofheim

von Adolf Albus

(17.03.2023) Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Wer hat auf meinem Stühlchen gesessen? Unter dem Motto „Es war einmal“ gibt es am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr einen Workshop für Kinder und Familien im Stadtmuseum Hofheim.

Der Workshop dauert etwa zwei Stunden. Er gehört zum Begleitprogramm der neuen Ausstellung „Die riesige Welt der Zwerge“ und eignet sich für Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern.

Zunächst einmal werden bekannte Märchen beim gemeinsamen Vorlesen lebendig. Angeregt durch den Besuch der Ausstellung können die Kinder danach in der Museumswerkstatt kreativ werden. Mithilfe von „Story Cubes“ erfinden die sie dann ein eigenes Zwergen-Märchen und dürfen ihre „Bilderbücher“ als Leporello mit nach Hause nehmen. Wer am kommenden Wochenende keine Zeit hat: Der Workshop wird am Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr erneut angeboten. Die Teilnahme kostet inklusive Material pro Person fünf Euro.

Das gleiche Angebot kann man für Schulen individuell und außerhalb der Öffnungszeiten buchen; auf Wunsch auch mit Ausstellungsführung. Nähere Informationen dazu gibt es im Stadtmuseum, Burgstraße 11, unter der Telefonnummer (06192) 202-540 oder per E-Mail an stadtmuseum@hofheim.de. Dort kann man sich auch für den Workshop anmelden.