Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 02.12.2022

Werbung

Liebe, Hochzeit, Baby, Glück - die Familiengründung als schönste Herausforderung annehmen

von Bernd Bauschmann

(15.11.2022) Das Singleleben ist eine sehr wichtige und auch schöne Zeit, die jeder für sich auf ganz eigene Art und Weise genießt. Doch irgendwann im Leben kommt der Wunsch nach Partnerschaft und Familiengründung. Da möchte man sich ein schönes Nest bauen, ein gemütliches Zuhause mit den Lieben. Und: Die Babyplanung steht im Raum, der Wunsch nach dem Kind und der Gründung einer kleinen Familie.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Vu Toan
***

Da werden Pläne für die Hochzeit geschmiedet, für die Flitterwochen und wohin die Reise zu zweit gehen soll und auch Pläne entworfen, wie genau das traute Heim aussehen soll. Wie das Kinderzimmer ausschauen soll und wo man sich generell ein Leben mit der kleinen Familie vorstellen kann. Auf dem Land, auf einem kleinen Hof, oder doch lieber in der Stadt mit guter Infrastruktur und vieles mehr. Der neue Lebensabschnitt bringt viele neue Herausforderungen hervor, denen man sich in diesem Zeitrahmen stellen muss.

Party machen vor der Hochzeit
Der klassische Junggesellenabschied ist nach wie vor noch immer Gang und Gäbe, bevor es in den Hafen der Ehe geht. Viele feiern dieses Event mit ihren Freunden und Freundinnen auf ausgelassenen Partys und auch in Metropolen, in denen besonders gut gefeiert werden kann. Ein JGA in Frankfurt oder in anderen Städten, die ein hervorragendes Nachtleben hierfür aufweisen, ist legendär und sicherlich heiß begehrt. Im Anschluss dann gleich noch ein JGA Fotoshooting Frankfurt oder ähnliches organisieren und schon hat man schönste Erinnerungen an diesen besonderen Tag festgehalten für die Ewigkeit. Die Partys werden in der Regel auf ganz verschiedene Weise abgehalten und viele Veranstalter bieten viele unterschiedliche Möglichkeiten an. Darunter dann auch beispielsweise auf einem Partyboot auf dem Rhein oder Main shippernd, oder auch in der Stretchlimousine von einer Partymeile und Location zur nächsten, oder auch gleich vor Ort in einem der angesagtesten Locations der Stadt selbst.

Die Hochzeit
Ein großes und meist das größte Fest und Ereignis im Leben eines Paares. Hier wird der Bund der Ehe beschlossen und hier werden nicht selten schon  Zukunftspläne geschmiedet. Darunter auch der Wunsch nach dem schönen Eigenheim und der Familiengründung. Besonders Frauen neigen ab einem bestimmten Alter dazu fortwährend an die Familienplanung zu denken und sie auch schnellstmöglich schon nach er Vermählung in Tat umzusetzen. Die Location für die Hochzeit und auch die Art und Weise wie genau sie abgehalten werden soll schwebt den meisten Paaren schon lange in den Sinn und sie haben hier genaue Vorstellungen vom Ablauf, bis hin zur Party und selbst die Flitterwochen und wohin sie führen sollen sind schon geplant. Dass bei einer Hochzeitfeier möglichst alle ins Boot geholt werden, die den beiden Freundeskreisen und auch Familien angehören rundet das schöne Ereignis ab und lässt es so zu einem unvergesslichen Moment im  Leben beider werden.

Das Baby kommt
Wer generell schon sehr früh an die Familienplanung gedacht hat, ist umso erfreuter wenn sich herausstellt, dass man in guter Hoffnung sein darf und die Schwangerschaft festgestellt wird. Es ist mit das größte Glück für ein Paar, wenn der Nachwuchs zu erwarten ist. Da werden die Kinderzimmer neu gestaltet, die vielen Utensilien gekauft fürs Kind und auch sonst beteiligen sich meist die Eltern und Großeltern an der Anschaffung diverser Dinge fürs Kind, unter anderem auch für den obligatorischen Kinderwagen und mehr. Dann wird nur noch auf die Geburt des neuen Erdenbürgers gewartet und manchmal sogar die Schwangerschaft bildlich wie auch optisch festgehalten.

Denn ein schönes Foto von Mutter und Babybauch, wie sie beispielsweise beim Babybauch Shooting Frankfurt gemacht werden, sind dabei keine Seltenheit. Und ist das Kind nun erst einmal geboren und zuhause eingezogen und die glücklichen, frischgebackenen Eltern freuen sich täglich über den Familienzuwachs, dann gibt es nichts Schöneres fürs perfekte und vollkommene Familienglück. Meist folgt dann auch schnell der Wunsch nach einem zweiten und auch dritten Kind und auf diese Weise wächst die Familie zusehends heran und vergrößert sich.

Alle unter einem Dach
Viele Familien wünschen sich nicht selten, dass auch die Eltern oder gar Großeltern mit unter einem Dach wohnen. Dies bringt für alle Beteiligten viele Vorteile mit sich und auch bei der Familienplanung kann ein Leben in einem Mehrgenerationenhaus eine prima Sache sein. Auf dem Land wird dies noch heute häufig praktiziert und ist im Zuge der modernen und schnelllebigen Welt in vielen Städten vor allem kaum noch anzutreffen. Der Trend geht aber Dank des häufigen Wunsches nach einem Eigenheim in Verbindung mit Familiengründung wieder zum gemeinsamen  Leben unter einem Dach.