Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Lesung mit Barbara Bisicky-Ehrlich im Kulturforum Zeilsheim

von Ilse Romahn

(23.03.2023) 1974 geboren wuchs Barbara Bišický-Ehrlich als Kind tschechischer Emigranten in Frankfurt am Main auf. Nach ihrem Studium der Theaterregie und Dramaturgie in Prag absolvierte sie ein Redaktionsvolontariat beim Südwestrundfunk, arbeitete für Frank Farian und in einer PR-Agentur.

Heute arbeitet sie selbstständig als Werbe- und Synchronsprecherin und leitet Kinder-Theatergruppen in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Ihre autobiografische Familienchronik »Sag’, dass es dir gut geht«, ihr Debüt als Autorin, erschien im Februar 2018 im Größenwahn Verlag. Sie lebt mit ihren drei Kindern in Frankfurt.

Sie war beriets vor einigen Jahren als Autorin im Kulturforum Zeilsheim zu Gast und hat nun ein neues Buch heraus gebracht, das sie vorstellen möchte:
Der Rabbiner ohne Schuh. Kuriositäten aus meinem fast koscheren Leben.

Bezaubernd leicht und persönlich erzählt Barbara Bišický-Ehrlich vom jüdischen Alltag und zeigt dabei, dass es »den« jüdischen Alltag nicht gibt.

Aus der Perspektive einer Frau, die zwischen den Kulturen zu Hause ist, seien diese nun religiös oder auch sprachlich-ethnisch geprägt, macht sie
auf sehr unterhaltsame Weise die Pluralität des Judentums in Deutschland sichtbar. Mit ihren Familiengeschichten bringt sie zum Schmunzeln, möchte damit aber auch immer noch festsitzende Vorurteile in Deutschland auflösen.

Die Lesung findet statt am Dienstag, 28. März, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum Zeilsheim, Alt-Zeilsheim 23. Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Eintritt: 10,- € inkl Getränk und Snack.

Um Vorab-Anmeldung wird gebeten unter kulturforum-zeilsheim@web.de, da die Plätze begrenzt sind.

www.kulturforum-zeilsheim.de