Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Leider exotisch: Der Offenbacher O-Bus Nummer 55 in Frankfurt

von Ilse Romahn

(16.06.2021) Elektromobilität ist „in“. Frankfurt ist seit 1884 und der ersten Fahrt der Frankfurt-Offenbacher-Trambahn-Gesellschaft elektromobil. Auch elektrobetriebene Busse sind auf Frankfurter Linien unterwegs.

Sie waren aber keineswegs die ersten: O-Busse, das O für „Oberleitung“, gab es in Frankfurt schon 1944. Das „Stangentaxi“ setzte sich leider nicht durch, nicht zuletzt, weil Frankfurt von Beginn der 60er Jahre an stark auf die Stadtbahn setzte.

Leider wurde kein O-Bus-Exemplar aufgehoben. Im Verkehrsmuseum in Schwanheim ist – als Dauerleihgabe – trotzdem ein Vertreter dieser Spezies zu sehen: der schöne Offenbacher O-Bus Nr. 55. In einem Blogbeitrag, zu lesen unter https://blog.vgf-ffm.de/offenbacher-o-bus/ im Internet, blickt die VGF auf die O-Bus-Jahre zurück. (ffm)