Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Leiden in den Niederlanden, Region der Überraschungen

von Ilse Romahn

(31.08.2022) Kilometerlange Nordseestrände und farbenfrohe Blumenfelder, eine historische Stadt und typische Dörfer: Das südholländische Leiden und seine Umgebung heißen Sie im »Streek van Verrassingen« herzlich willkommen!

Haven in Leiden
Foto: Leiden & Partners, Redaktionsbüro Völler
***

Wasser satt – von den Grachten bis an die Nordsee
Südholland ist eine der wasserreichsten Provinzen der Niederlande – und die Region der Überraschungen um Leiden macht da keine Ausnahme! Im »Streek van Verrassingen« gibt es unzählige Wasserwege, viele Seen und natürlich die Nordsee. Die historische Stadt Leiden besitzt ein 28 Kilometer langes Grachtennetz, das man am besten mit einem (überdachten) Rundfahrtboot erkunden kann. Der Fluss Oude Rijn fließt mitten durch Leiden und mündet bei Katwijk in die Nordsee. Ein Tag am Strand von Katwijk oder Wassenaar ist immer ein Genuss – egal, ob im Winter auf einer Strandwanderung oder im Sommer bei einem Bad im Meer.
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/wasser

Mehr als 20 bedeutende Museen
Leidens Universität ist die älteste der Niederlande, was die Stadt zu einem Hort von Wissen und Kultur macht. Da verwundert es kaum, dass es in Leiden gleich 13 Museen für Jung und Alt gibt. Das Naturalis Biodiversity Center ist nicht nur ein Zentrum für Artenvielfalt, sondern auch ein modernes Museum. 2021 wurde es zum »Europäischen Museum des Jahres« ernannt. In Wassenaar überrascht das Museum Voorlinden mit moderner Kunst, und im Museum Louwman ist die älteste private Automobilsammlung der Welt zu sehen.
Infos zu allen Museen: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/kultur

Fahrrad- und Wandertouren
Wandern, spazieren gehen oder doch lieber Rad fahren? Alles ist möglich in der Region der Überraschungen – durch das schöne Dünengebiet radeln, auf der Tour der Landgüter die Geschichte erwandern oder auf den Spuren von Rembrandt durch Leiden bummeln. Die Dünen- & Meerroute beispielsweise führt quer durch den Nationalpark Hollandse Duinen. Pause gefällig? Mehrere Strandpavillons laden unterwegs zu einer wohlverdienten Rast ein. Und das Schöne: Manche sind auch im Herbst und Winter geöffnet, und einer Tasse heißer Schokolade mit Schlagsahne steht nichts im Wege!
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/routes

Überraschend viel Natur
Leiden besitzt den ältesten Hortus botanicus der Niederlande. Im Botanischen Garten der Stadt wurde die erste Tulpe der Niederlande gezüchtet – sie markiert den Beginn der erfolgreichen Blumenzwiebelzucht in der Region. Der Hortus ist bis heute das grüne Herz von Leiden. Neu ist der mehr als 6 Kilometer lange Singelpark, der das historische Zentrum umgibt. Das Wasser der Grachten durchzieht wie blaue Adern den großzügigen Stadtpark.
Rund um Leiden verlocken die grünen Polder zum Radfahren, und in den Dünen von Wassenaar und Katwijk sind mit etwas Glück schottische Highlander, Konikpferde, Kaninchen und Füchse zu beobachten. Und von den Dünen bietet sich ein herrlicher Blick auf die Nordsee, besonders dann, wenn die Sonne rot im Meer versinkt.
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/natur

Strandpavillons und Terrassenboote
Mit einer schönen Aussicht schmeckt das Essen noch besser. Was gibt es also Schöneres, als den Tag bei einem guten Frühstück in einem Strandpavillon mit Blick aufs Meer zu beginnen? Beispielsweise im »Surf en Beach« in Katwijk, der soeben zum besten Strandpavillon Südhollands gewählt wurde. Insgesamt zählt Katwijk mehr als 20 Pavillons und Restaurants, in denen mit Blick aufs Meer gegessen werden kann – im Sommer wie im Herbst! Doch auch gegen ein stilvolles warmes Mittag- oder Abendessen in einem historischen Gemäuer etwa in Wassenaar oder Leiden spricht nichts. An sonnigen Tagen locken Leidens einzigartige Terrassenboote auf dem Wasser – am besten früh kommen und nicht wieder aufstehen!
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/essen-trinken

Aktivitäten für Kinder
Auch auf Kinder warten in der Region vielfältige Überraschungen. Im CORPUS können die Kleinen den Körper von innen kennenlernen. Oder wie wäre es mit dem Vergnügungspark Duinrell? Trauen sich die Kids auf die Achterbahn und auf die Spezialrutschen im Tiki-Bad? Aufregend! Leiden lässt sich auch prima auf dem Streetstepper entdecken – einer spannenden Alternative zum Fahrrad! Im Herbst sind die Wellen der Nordsee übrigens oft perfekt für eine Surfstunde, und sollte das Meer glatt sein, ist Zeit für eine Runde Stand-up-Paddling.
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/kids

Einfach über Nacht bleiben
Reicht ein Tag nicht aus, um die »Region der Überraschungen« zu entdecken? Dann empfiehlt sich ein schickes Strandhaus in Katwijk für die Nacht. Idealerweise beginnt der nächste Tag mit einem Sprung ins Meer – noch vor dem Frühstück auf der eigenen Strandterrasse. Für Camper und Wohnmobilisten empfehlen sich die Campingplätze der Region, die auch komfortable Ferienhäuser, Blockhütten oder Glamping-Zelte anbieten. Bei einer Städtereise locken intime Boutique-Hotels und moderne ›Erlebnis‹-Hotels. Stadt und Land bieten zu jeder Jahreszeit eine einzigartige Atmosphäre und unterhaltsame Events.
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/besuchen/ubernachten

Kultur schnuppern
Leiden zählt mehr als 3000 monumentale Gebäude. Eine so stattliche Zahl, dass das historische Zentrum manchmal wie ein Freilichtmuseum wirkt. Eine der Top-Attraktionen der Stadt ist der Ausblick von der 1000 Jahre alten historischen Burganlage De Burcht – kostenlos noch dazu! Im Kasteel Oud-Poelgeest in Oegstgeest fühlt man sich ins Goldene Jahrhundert der Niederlande versetzt. Sein berühmtester Bewohner war Professor Herman Boerhave, der im 17. Jahrhundert in Leiden unterrichtete und im Schlosspark besondere Bäume und Gewächse pflanzte sowie einen Kräutergarten anlegte. Weitere Stopps auf der Schlösserroute sind das Kasteel de Wittenburg in Wassenaar, ein Kleinod in einem verborgenen Park und heute Hotel-Restaurant, und das fast 800 Jahre alte Kasteel Duivenvoorde in Voorschoten. Gut hinhören: Die alten Mauern erzählen romantische Geschichten aus der glorreichen Vergangenheit!
Infos: www.streekvanverrassingen.nl/de/die-region-erkunden/kultur

Leiden & Partners, Redaktionsbüro Völler, Volksgartenstraße 28, 50677 Köln