Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 13.09.2024

Werbung
Werbung

Kursana Domizil dankt Helfern

von Adolf Albus

(03.09.2024) Die Senioren im Kursana Domizil Kriftel erhalten viel Unterstützung von ehrenamtlichen Kräften, die sich mit Empathie und Kreativität einbringen und bei Veranstaltungen sowie besonderen Projekten tatkräftig mithelfen. Beim Gartenfest gab es jetzt ein herzliches Dankeschön für einige der Helfer, die durch ihren Einsatz den Alltag der älteren Generation bereichern.

Sänger Axel Lorth brachte den Senioren im Kursana Domizil beim Gartenfest „Gute-Laune-Lieder“ mit.
Foto: Kursana Domizil Kriftel
***

Bekannt und beliebt bei den Senioren ist Axel Lorth. Der Musiker steht in den Sommermonaten immer donnerstags bei den Straßenkonzerten vor dem Kursana Domizil auf der Bühne und begeistert sein Publikum mit den Lieblingsliedern der Senioren. Beim Grillfest sang er für seine Fangemeinde einige seiner Gute-Laune-Schlager wie etwa „Die Gitarre und das Meer“. Dabei erhielt Axel Lorth Unterstützung von einem „professionellen Background-Chor“. Einige Senioren, Mitarbeiter des Kursana-Teams sowie Ehrenamtliche stimmten mit ein und tanzten im Takt der Musik. Der Sänger war beeindruckt und sagte mit einem Augenwinkern: „Mit Euch gehe ich bald auf Tournee.“

Im Duett mit Carina Dorbert, Leiterin der Sozialen Betreuung, hörten die Besucherinnen und Besucher anschließend unter anderem die Songs „Ich liebe das Leben“, die Ballade „The Rose“ sowie „Immer wieder geht die Sonne auf“, ein Lied, das am Ende des traditionellen Straßenkonzertes erklingt.

Carina Dorbert dankte dem Musiker für sein kontinuierliches Engagement, mit dem er die Senioren und ihre Angehörigen bei den Konzerten stets in Schwung bringt und ihnen Lebensfreude schenkt. Der Dank ging auch an zwei weitere Ehrenamtliche, die das Kursana Domizil seit über einem Jahr bei den Straßenkonzerten und anderen Festen unterstützen: Susanne und Jörg Schnierda. Die beiden kommen regelmäßig zu Besuch, begleiten Bewohnerinnen und Bewohner auf Spaziergängen oder leisten ihnen Gesellschaft. Zu Lob und Anerkennung gab es für die Ehrenamtlichen auch Gutscheine für eine örtliche Eisdiele. Die Senioren genossen das Gartenfest bei schönem Sommerwetter mit erfrischenden Getränken sowie Grillspezialitäten, die Küchenchef Horst Fabrizius servierte.