Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kunstpreis Zonta Art Contemporary verliehen

von Ilse Romahn

(21.09.2020) In einer Feierstunde am vergangenen Mittwoch im Museum für Moderne Kunst verlieh der Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main zum 7. Mal seinen Preis "Zonta Art Contemporary" zur Förderung junger Künstlerinnen mit einem Bezug zum Rhein-Main-Gebiet.

Bildergalerie
Elisabeth Haindl, ehrenamtl. Stadträtin a.D., Schirmherrin, Ursula Brüggemann, Vizepräsidentin Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main, Viviana Abelson, Preisträgerin, Prof. Susanne Pfeffer, Direktorin Museum für Moderne Kunst MMK
Foto: Erhard Metz
***
Logo ZONTA Club Frankfurt Rhein Main
Foto: ZONTA Club Frankfurt II Rhein-Main
***

Die diesjährige, mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an die argentinische Künstlerin und Städelschul-Meisterschülerin Viviane Abelson. Die Veranstaltung, zu der MMK-Direktorin Susanne Pfeffer in das Museum eingeladen hatte, stand unter der Schirmherrschaft der ehrenamtlichen Stadträtin a.D. Elisabeth Haindl. Club-Vizepräsidentin Ursula Brüggemann sowie die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins Franziska Nori als Laudatorin würdigten das bisherige Werk der Preisträgerin.

Abelsons Arbeiten beschäftigten sich, so die beiden Jurys, mit den Randzonen und Endstationen von Produktion und Verkehr, mit den Verfallstufen von Investitionsgütern, bänden sie aber auch zurück an menschliche Erfahrungen und an die Kultur. Dabei fänden sie Formulierungen von erstaunlicher Originalität. Abelsons Kunst sei erzählerisch, sie vereine weibliche und männliche Energien und sicher auch Einflüsse der ländlichen argentinischen Umgebung zu spannungsreichen und sinnlichen Kunstwerken.

Nina Gurk, Brita Momberger-Metz,  Pressereferentinnen des ZONTA Club Frankfurt II Rhein-Main