Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kultur im Sommer in Rüsselsheim 2021

von Ilse Romahn

(07.06.2021) Alljährlich bietet „Kultur im Sommer“ in Rüsselsheim am Main dem Publikum im Rhein-Main Gebiet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Auch im zweiten Jahr der Pandemie hat Kultur123 Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit dem Kulturzentrum „das Rind“ ein umfassendes Programm mit Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Genres auf die Beine gestellt.

Von Freitag, 2. Juli, bis Sonntag, 1. August 2021, finden zahlreiche Veranstaltungen in Rüsselsheim am Main statt. Hauptspielort wird wie im Jahr 2020 der Adamshof auf dem Opelaltwerk-Gelände der Motorworld Manufaktur sein. Doch auch an vielen weiteren Orten in der Stadt wird Kultur wieder live zu erleben sein. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Interessierte erhalten weitere Informationen und Karten unter www.kultur-im-sommer.de.
Kultur in der Pandemie eine Bühne geben

„Es ist wichtig, dass Kultur auch in Zeiten der Pandemie eine Bühne bekommt. Daher freue ich mich umso mehr, dass die Inzidenzwerte soweit gesunken sind, dass wir den Kultursommer 2021, so wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht, durchführen können“, freut sich Kulturdezernent Dennis Grieser.
„Es ist mein erster Kultursommer in Rüsselsheim und ich freue mich ganz besonders darauf, die Veranstaltungsreihe und somit die Kulturschaffenden der Stadt kennenzulernen. Das Gelände der Motorworld Manufaktur ist als Veranstaltungsort bestens für solche Kulturerlebnisse geeignet“, berichtet die neue
Betriebsleiterin von Kultur123 Stadt Rüsselsheim, Drin Karin Mairitsch.

„Schon 2020 waren wir in Rüsselsheim am Main mit den ersten Veranstaltungen nach dem damaligen Lockdown dabei. Das wird in diesem Jahr ähnlich sein. Das Team ist auf die Pandemiesituation eingestellt und das Hygienekonzept im Adamshof hat sich bewährt. Wir hatten keinen Coronafall während des letzten Jahres.“, berichtet Karin Krömer, Leiterin des Theater Rüsselsheim.

Abwechslungsreiches Kultursommerprogramm
Von Konzerten über Schauspiel bis hin zu ausgewählten Kinderstücken wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch viele Rüsselsheimerinnen und Rüsselsheimer werden auf der Bühne stehen: das Theaterhaus sechzig90, Garrelt Sieben und auch der IKS Jazz e. V. im Rahmen eines sonntäglichen Jazzcafés. Der B'skateboarding e. V. sorgt für ein Skateevent und der Graffiticlub Antigrau Rüsselsheim 2019 e. V. für eine Sprayaktion. Radio Rüsselsheim wird montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr die Highlights und Veranstaltungen des diesjährigen Programms präsentieren.

Die Eröffnung des Kultursommers am Freitag, 2. Juli, wird im Zeichen der sechzigjährigen deutsch-französischen Städtepartnerschaft von Rüsselsheim am Main und der Stadt Évreux stehen: Die bretonische Band La Gâpette wird auf der Bühne stehen und Nathalie Licard, französische Moderatorin und bekannt aus der Harald-Schmidt-Show, wird durch den Abend führen. Finanziell unterstützt wird dieser Abend durch den Bereich Städtepartnerschaft der Stadt Rüsselsheim am Main sowie dem Kultursommer Südhessen e. V., der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird.

Kinder können sich wieder auf das traditionelle Sommercafé freuen, das von Kultur123 Stadt Rüsselsheim organisiert wird - in diesem Jahr jedoch an einem anderen Wochentag: Es findet sonntags um 11 Uhr auf dem Gelände der Motorworld Manufaktur statt.

Die Musikschule Rüsselsheim ist am Dienstag, 6. Juli, mit einem Konzert ihrer Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Sommerserenade“ dabei.
Am 13. Juli wird das Förderstipendium 2019 durch die Kultursteuerung der Stadt Rüsselsheim am Main im Adamshof an Maximilian Scharpenberg übergeben. Das Publikum darf sich auf ein anschließendes Konzert mit dem Stipendiaten freuen.

Am 20. Juli holt Kultur123 Stadt Rüsselsheim mit der Band „RasgaRasga“ Global Pop aus Köln nach Rüsselsheim am Main.
Es sind in diesem Jahr wieder einige Kultursommer-Veranstaltungen außerhalb des Adamshofs geplant: Der Förderverein Wohnstätte Inselhof und Stephan Völker haben am Samstag, 17. Juli, das SWING SIZE ORCHESTRA featuring Jeanine du Plessis (Vocals) eingeladen. Der Veranstaltungsort wird kurzfristig bekannt gegeben. Am 12., 13. und 14. Juli hat Stephan Völker ein Festival der Akustischen Musik für Kinder und Jugendliche mit dem Saxophon Quartett Fabulous4 am Spielplatz Böllenseeplatz geplant. Die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim lädt zu einem Fotografie-Workshop mit Frank Möllenberg am Donnerstag, 29. Juli, ein. Die Königsstädter Bücherfreunde haben für Dienstag, 6. Juli, und Mittwoch, 7. Juli, eine Lesung der bekannten Autorin Ursula Flacke in der Gerhart-Hauptmann-Schule organisiert und das Verdammte Volkstheater spielt im äußeren Festungsgraben in Rüsselsheim an sieben Terminen das Stück „Auv & Dafon“ für Kinder und an acht Terminen „Der Vorname“ für ein erwachsenes Publikum. Die gewobau Rüsselsheim sorgt für einen Kunstspaziergang am 8. Juli im Malerviertel Haßloch und der Malkasten Rüsselsheim e. V. bietet einen dreitägigen Workshop vom 9. bis 11. Juli sowie eine Ausstellung im Kunstrondell am Europaplatz an.

Es wird in diesem Jahr kein gedrucktes Programm geben, alle kurzfristigen Änderungen werden auf www.kultur-im-sommer.de sowie www.dasrind.de veröffentlicht.

Streaming ausgewählter Veranstaltungen
Nach dem großen Erfolg in 2020 werden auch in diesem Kultursommer ausgewählte Veranstaltungen von dem Gelände der Motorworld Manufaktur live gestreamt, um so auch denjenigen ein Kulturerlebnis zu ermöglichen, die den Adamshof aufgrund der Pandemiesituation nicht besuchen können oder wollen. Die Veranstaltungen können unter anderem auf dem YouTube-Kanal von Kultur123 Stadt Rüsselsheim unter www.youtube.com/user/Kultur123video sowie auf der Internetseite der Stadt Rüsselsheim am Main www.kulturbuehne-ruesselsheim.de verfolgt werden.

Weiterhin besondere Hygienemaßnahmen notwendig
Im Adamshof gelten auch 2021 besondere Bedingungen. Die Umsetzung der Vorgaben der Landesregierung wird kurzfristig sichergestellt. Derzeit plant Kultur123 Stadt Rüsselsheim mit maximal 100 Besucherinnen bzw. Besuchern. Alle Veranstaltungen werden bestuhlt und es wird wie im Sommer 2020 ein Getränkeservice am Tisch durch das Kulturzentrum „das Rind“ angeboten. Wenn die Gäste das Veranstaltungsgelände betreten, ist voraussichtlich eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die im Juli geltenden Bedingungen werden kurzfristig auf der Internetseite von Kultur123 Stadt Rüsselsheim unter www.kultur-im-sommer.de veröffentlicht.

Im Anschluss an den Kultursommer wird das Kulturzentrum „das Rind“ gemeinsam mit dem „Theaterhaus sechzig90“ mit der „Kulturbühne Plus“ für weitere zwei Wochen Programm im Adamshof der Motorworld Manufaktur sorgen. Weitere Informationen stehen dazu unter www.dasrind.de zur Verfügung.

Kartenvorverkauf
Da Kultur123 Stadt Rüsselsheim aufgrund der Corona-Situation verpflichtet ist, die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher zu erfassen, ist nur ein personalisierter Ticketkauf möglich. Der zusätzliche Einsatz der Luca-App wird derzeit geprüft. Der Ticketverkauf für Veranstaltungen im Adamshof auf dem Gelände der Motorworld Manufaktur erfolgt über das Ticketsystem des Kulturzentrums „das Rind“. Einzelne Veranstalterinnen und Veranstalter verkaufen ihre Tickets eigenständig. Interessierte erhalten weitere Informationen dazu und Karten auf www.kultur-im-sommer.de und www.dasrind.de, bei RostRoth, Brunnenstraße 37A in Bauschheim, im Kulturzentrum „das Rind“, bei „Die Werbstatt“, Forsthausstraße 6 in Rüsselsheim-Königstädten sowie an der Tages- bzw. Abendkasse im Adamshof.

Weitere Informationen unter www.kultur-im-sommer.de